SAP HANA

Echtzeit-Analyse in der Cloud

19. Oktober 2011, 15:52 Uhr | Elke von Rekowski
Business Objects startet jetzt zusammen mit SAP HANA in die Cloud durch (Foto: AA+W - Fotolia.com).

Schnell und vor allem günstiger als bisher können Unternehmen künftig in Echtzeit sämtliche Daten, auch aus ihren On-Demand-Lösungen, detailliert analysieren. Dazu hat SAP nun die Lösung »SAP BusinessObjects Business Intelligence (BI) OnDemand, Powered by SAP HANA« präsentiert.

Reporting und Ad-hoc-Analysen sind für Unternehmen, die keine Business-Intelligence-Infrastruktur haben, eine Herausforderung. Das gilt besonders für Unternehmen, die On-Demand-Anwendungen einsetzen. Mit der SAP-Lösung können Anwender nun auf sämtliche Daten aus unterschiedlichen Quellen und Vorsystemen zugreifen können. Das gilt auch für Daten aus On-Demand-Anwendungen für den Vertrieb oder das Personalwesen zu. Die Lösung lässt sich laut Hersteller schnell implementieren, weil detaillierte Daten in kürzester Zeit importiert werden können.

Dank der Technologie des In-Memory Computing lassen sich mit SAP HANA Analysen spontan durchführen, ohne vorher starre Datenmodelle und Aggregationen definieren zu müssen. Die Lösung soll zudem dabei helfen, Implementierungs- und Wartungskosten zu senken, weil für die Verbesserung der Reporting-Leistung keine Workarounds mehr geschaffen werden müssen. Dank der so genannten Application-Cloud von SAP HANA sollen Unternehmen große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit analysieren können. Auch bei steigender Datenmenge können Kunden weitere Reportingszenarien hinzufügen, ohne große Investitionen in die IT tätigen zu müssen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+