Cloud und Virtualisierung

Ein Drittel aller Fachhändler ändert Geschäftsmodell

6. Dezember 2012, 11:12 Uhr | Folker Lück
Skepsis: Nicht alle Reseller rechnen mit Umsatzsteigerungen durch Cloud-Lösungen. (Fotos: F. Lück/tellyou)

Zahlreiche IT-Fachhändler fühlen sich durch die Nachfrage nach Cloud- und Virtualisierungs-Lösungen ermutigt, ihr Geschäftsmodell in Richtung Dienstleistung zu verändern. Laut einer Umfrage von Acronis will ein Drittel der Händler hier Anpassungen vornehmen.

Einer Umfrage von Acronis unter mehr als 1.100 europäischen Fachhandelspartnern zufolge, wollen 43 Prozent der Befragten ihr Geschäftsmodell ändern. In Deutschland, Österreich und der Schweiz bestätigen mehr als ein Drittel (35 Prozent), dass sie durch Cloud und Virtualisierung ihr aktuelles Geschäftsmodell verändern und sich immer häufiger als Dienstleiter etablieren können.

88 Prozent der Reseller in den deutschsprachigen Ländern sagen der Befragung zufolge, dass ihre Kunden zumindest einen Teil der Infrastruktur virtualisiert haben. Dies entspricht damit fast dem Wert des europäischen Durchschnitts von 90 Prozent. Dennoch sind die Reseller in Deutschland, Österreich und in der Schweiz in mancher Hinsicht skeptischer, was die Auswirkungen der Cloud auf ihr Geschäftsmodell angeht.

16 Prozent glauben, dass sie höhere Margen erreichen, wenn sie Kunden helfen von physischen in virtuelle Umgebungen beziehungsweise Cloud-Umgebungen zu migrieren. Über alle zehn Länder hinweg betrachtet, ist der europäische Durchschnittswert mit 26 Prozent weit höher. Fünf Prozent offerieren heute schon ihren Kunden White Label-Cloud-Dienste, in Gesamteuropa sind dies 18 Prozent. Und während europaweit fast ein Drittel (30 Prozent) bestätigt, dass sie dank der Cloud mehr Umsatz mit Vertragsverlängerungen machen, sehen dies in den deutschsprachigen Ländern nur 11 Prozent so.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acronis Germany GmbH

Matchmaker+