Unterstützt auch Fennec für Windows-Mobile

Einstellungen von Firefox 3.5 verschlüsselt synchronisieren

3. August 2009, 11:52 Uhr | Werner Veith
Mit Hilfe von »Weave Sync 0.5« von den Mozilla Labs synchronisiert der Anwender Einstellungen seines Firefox 3.5 verschlüsselt über das Internet.

Mit dem Prototypen »Weave Sync 0.5« von Mozilla Labs synchronisieren Anwender die Einstellungen ihres Firefox 3.5 über das Internet. Bevor das Plug-in die Daten auf einen Mozilla-Server hochlädt, verschlüsselt es die Daten.

Wer zwei oder mehr Rechner verwendet - etwa im Unternehmen und im Home-Office - kennt das Problem: Lesezeichen oder Chronik sind unterschiedlich. Dafür gibt es mittlerweile verschiedene Synchronisierungslösungen. Auch das Plug-in »Weave Sync 0.5« von Mozilla Labs für den Firefox 3.5 oder höher ist ein solches Tool. Als großen Vorteil kann der Prototyp die Daten lokal verschlüsseln, bevor er sie auf dem Mozilla-Server ablegt. Damit sind die Daten auch vor den Augen des Providers sicher. In jedem Fall überträgt Weave-Sync die Daten verschlüsselt.

Weave-Sync berücksichtigt Formulareinstellungen, Lesezeichen, Chronik, Passwörter, Einstellungen und Tabs. Zunächst muss der Anwender das Plug-in von der Mozilla-Labs-Seite installieren. Als zweites benötigt er einen Account bei dem zugehörigen Mozilla-Server. Konfigurieren lässt sich das Plug-in über die Einstellungen von Firefox.

In der Version 0.5 soll der Up- beziehungsweise der Download deutlich schneller erfolgen. Weiter wartet Weave-Sync mit der Übertragung, bis der Nutzer den Browser gerade nicht nutzt. Außerdem können nun auch Anwender von »Firefox Fennec« für Windows-Mobile oder von Firefox auf OpenSolaris für x86 das Plug-in nutzen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+