Weltweit verfügbar

Einstieg in Unified-Communications mit Verizon-Managed-Service

24. März 2009, 13:29 Uhr | Werner Veith
Der »Office Communicator« ist der Software-Client für Microsofts »Office Communications Server 2007 R2«. (Quelle: Microsoft)

Auf der Basis des »Office Communications Servers 2007 R2« (OCS) baut Verizon Business ihre Managed-Services auf. Die Systeme können dabei vor Ort oder in einem der Rechenzentren des Dienstleisters sein.

Absolventen von den Unis sind damit vertraut: Instant-Messaging (IM). Dieses ist aber nur eines der Elemente, mit denen Unified-Communications die Abstimmungsprozesse im Unternehmen verbessern kann. Doch diese sind derzeit eher zögerlich, was einen Einstieg anbelangt. Um den zu erleichtern, hat Verizon Business ein Managed-Service-Paket zusammengestellt, das auf dem »Office Communications Servers 2007 R2« (OCS) von Microsoft beruht. Der Dienstleister definiert dabei drei Säulen: »On-Premise Web Conferencing«, »Enterprise Voice« und »Enhanced Presence«. Verizon verwaltet und überwacht die Installationen. Diese können einmal in einem der 200 Data-Center des Anbieters stehen. Es ist aber auch ein Remote-Management auf dem Firmengelände oder Einrichtungen Dritter möglich.

Im Bereich Web-Conferencing geht es um den Einsatz von Instant-Messaging, Audio, Video, Application-Sharing und Web-Präsentationen. Verfügbarkeitsinformation erleichtern es dem Nutzer das passende Kommunikationsmittel auszuwählen. Für Voice bietet der OCS bereits einige Funktionen. Über den Office-Communicator bekommen die Mitarbeiter einen Softphone-Client für einen Desktop.

Dank SIP-Trunking im R2 des OCS ist für die Anbindung an den SIP-Provider keine separate Software mehr notwendig. Dies gilt aber nicht für bestehende TK-Anlagen und Telefone. Hier ist ein entsprechendes Gateway erforderlich. Allerdings lassen sich Dienste von Verizon auch mit bestehenden Kommunikationssystemen zusammen nutzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Verizon Business Dortmund

Matchmaker+