Keine Deinstallation des Internet-Explorers

Ende der Vorherrschaft des Internet-Explorers naht

19. Februar 2010, 11:23 Uhr | Werner Veith
Im Browser-Auswahl-Fenster kann der Anwender die Installation des von ihm gewünschten Tools starten.

Microsoft muss auf Verlangen der EU-Kommission, den Nutzern Alternativen zu ihrem Internet-Explorer bieten. Deswegen implementiert der Hersteller ein Browser-Auswahl-Fenster. Die Beta-Version davon kommt demnächst über »Windows Update«.

Ihre Vorherrschaft auf dem Desktop mit Windows hat Microsoft reichlich ausgenutzt. Durch Verknüpfung von Betriebssystem und kostenlosen Internet-Explorer hat der Hersteller es anderen Browsern schwer gemacht, Fuß zu fassen. Auf Druck der EU-Kommission muss Microsoft die Vielfalt der Browser auf dem Desktop fördern. Ein Browser-Auswahl-Fenster soll es dem Anwender erleichtern, das Tool seiner Wahl zu installieren. Nun werden die Pläne konkret: Microsoft startet mit dem Beta-Test in Großbritannien, Belgien und Frankreich. Ab dem 1. März soll dann ganz Europa in den Genuss kommen. »Windows Update« übernimmt die Aufgabe, die Funktion auf Windows-XP, -Vista und -7 einzurichten. Je nach Einstellung von Update wird das Tool automatisch oder auf Nachfrage installiert.

Bild: Microsoft_Browser_Choice_Window.jpg
BU: Im Browser-Auswahl-Fenster kann der Anwender die Installation des von ihm gewünschten Tools starten.

Danach erhält der Anwender einen Einführungsbildschirm zu dem Tool. Außerdem muss er bestätigen, dass er eine Verbindung mit dem Internet hat. Anschließend erhält er ein Auswahl-Fenster mit Web-Browsern zum Installieren. Klickt der auf »Später«, bekommt er den Bildschirm beim nächsten Logon wieder zu sehen. Außerdem gibt es ein Icon auf dem Desktop, mit dem sich das Tool auch so starten lässt.

Nach dem es auch von Browser-Anbietern heftige Proteste gegeben hat, zeigt das Auswahlfenster die Browser in einer zufälligen Anordnung. Buttona liefern weitere Informationen zu jedem Eintrag. Über einen weiteren lässt sich der jeweilige Browser installieren. Die Links dazu kommen vom entsprechenden Hersteller. Wählt der Nutzer einen anderen Browser, wird er IE nicht deinstalliert. Er ist lediglich nicht mehr der Standard-Browser.

Bei Windows 7 entfernt das Tool das Icon für den Internet-Explorer aus der Taskleiste als festen Bestandteil. Der IE oder jeder andere Web-Browser lässt sich aber mit rechter Maustaste auf das Icon in der Taskbar wieder fest in die Taskleiste einhängen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+