Paypal-Chef Gregor Bieler im Porträt

Erfolgsmanager mit Sinn für gute Stories

20. April 2010, 11:29 Uhr | Matthias Hell
Seit Mitte 2009 ist Gregor Bieler Deutschlandchef von Paypal

Als langjähriger Logitech-Chef trug Gregor Bieler maßgeblich zum Erfolg des Zubehör-Spezialisten bei und auch in seiner neuen Funktion an der Spitze von Paypal Deutschland verkörpert er das Bild des smarten Managers. Dabei besitzt Bieler eine ausgeprägte, in Business-Kreisen nicht selbstverständliche, Fähigkeit zu kreativem Denken - wohl auch dank familiärer Prägung.

Zwölf Jahre war Gregor Bieler in verschiedenen Funktionen für den Zubehör-Spezialisten Logitech tätig – in der schnelllebigen IT-Branche schon fast eine gefährlich lange Zeit: »Headhunter hatten mir schon wiederholt zu einem Wechsel geraten, um meine Karrierechancen nicht zu gefährden.« Doch der 40-jährige ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und hatte damit Recht: Seit Mitte 2009 ist Bieler Deutschland-Chef beim führenden Online-Bezahlservice Paypal – und somit auf der Karriereleiter eine weitere Stufe nach oben gerückt.

Die Karriere in der Business-Welt war Bieler dabei alles andere als in die Wiege gelegt. Denn der Manager stammt eigentlich aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater war der angesehene Schriftsteller Manfred Bieler (»Der Mädchenkrieg«), seine Mutter eine Verlagsmitarbeiterin. Um dem rigider werdenden Klima für Literaten in der DDR zu entgehen, war Bieler Senior in die damalige Tschechoslowakei ausgewandert und lernte dort seine Frau kennen. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings floh das Paar nach München, wo bald darauf Sohn Gregor auf die Welt kam. »So ein künstlerischer Haushalt gibt einem einen Schuss Kreativität mit auf den Weg«, resümmiert der Manager heute. »Auch im beruflichen Leben ist das hilfreich, um kreativ zu denken und Themen weiterzuentwickeln.«

Dennoch ist Bieler seinen Eltern dafür dankbar, dass sie den Heranwachsenden nie in eine künstlerische Richtung gedrängt haben: »Sie haben mich in dem unterstützt, was ich wollte.« Und dazu gehörte schon in den Kindesjahren der erste eigene Computer. So erinnert sich der Paypal-Chef lebhaft daran, wie ihm seine Mutter für 800 D-Mark bei Kaufhof einen »C64« gekauft hat. »Spiele und erste Anwendungen waren für mich während der Schulzeit ein großes Hobby.« Doch die Weichen für die Zukunft waren damit noch lange nicht gestellt. So versuchte sich Bieler als Teenager sogar in den Fußstapfen des Vaters: »Mit 14 habe ich ein eigenes Kinderbuch geschrieben.« Die Auflage sei allerdings nicht über zwei Exemplare herausgekommen.


  1. Erfolgsmanager mit Sinn für gute Stories
  2. Firmengründung mit 19
  3. Chef mit sozialer Ader

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Weitere Artikel zu Bedo Elektronik GmbH

Matchmaker+