Onlinespieler durchleuchtet

Erste große Studie zum deutschen Online-Gaming-Markt

18. Februar 2010, 9:17 Uhr | Lars Bube
Über ein Drittel der Online-Gamer spielt mindestens zwei Stunden pro Sitzung (Grafik: BVDW)

Mit einer Studie zum Nutzungsverhalten der User von Onlinespielen will die Fachgruppe Connected Games des BVDW erstmals eine umfassende Marktübersicht dieses schnell wachsenden Segmentes bieten. Dabei kam unter anderem heraus, dass der durchschnittliche deutsche OnlineGamer rund vier Stunden pro Sitzung vor dem Bildschirm bleibt.

Wurden Computerspiele früher meist noch alleine zu Hause im stillen Kämmerlein »gezockt«, so verschiebt sich in den letzten Jahren der Trend immer mehr in Richtung von interaktiven Onlinespielen, in denen man sich mit anderen Spielern rund um die Welt messen kann. Allerdings gibt es in Deutschland bisher nur äußerst wenig aussagekräftiges Datenmaterial über dieses neue Marktsegment. In einer Studie hat deshalb jetzt die Fachgruppe Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) über 10.000 deutsche Online-Spieler eingehend zu ihren entsprechenden Gewohnheiten und Vorlieben befragt. Sie behandelt Aspekte wie die Nutzungsintensität von Online Games sowie die demografische Struktur, das Nutzerverhalten, die Zahlungsbereitschaft und die Werbeaffinität der Spieler.

Auch wenn die gesamten Ergebnisse der Studie erst im März vorgestellt werden sollen, zeichnen sich bereits gewisse Trends ab: so zeigt sich, dass die meisten Onlinespieler genauso regelmäßig wie lange zocken. 43 Prozent der Befragten gaben an, bei jeder Sitzung eines Games zwischen ein und vier Stunden zu spielen. 14 Prozent zocken sogar noch mehr als jeweils vier Stunden am Stück. Meist nutzen sie hierzu die Abendstunden. Sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende, spielt ein Grossteil der Onlinegamer abends.

»Online Games sind ein rasant wachsendes Segment. Dennoch liegen für den deutschen Markt kaum repräsentative Zahlen zur Zahlungsbereitschaft, Nutzungsintensität oder Werbeaffinität vor. Mit der BVDW Online Games-Studie werden wir erstmals aussagekräftige Antworten, unabhängig von der Plattform, geben können«, sagt Marc Wardenga (SevenOne Intermedia), Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games im BVDW. Als Onlinespiele wurden dabei all jene Spiele definiert, die über eine Internetverbindung gespielt werden. Der Fokus der Befragung lag insbesondere auf Browser Games und Client-basierten Spielen, die jederzeit, überall und an jedem PC ohne einen Datenträger gespielt werden können.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+