EMEA-Index von ISG

Europas Markt für IT-Services wächst langsamer

25. Oktober 2022, 12:28 Uhr | Michaela Wurm
Andrea Spiegelhoff, Geschäftsführerin der Information Services Group Germany.
© ISG

Der europäische Markt für IT- und Business-Services wächst, aber nicht mehr so rasant. Das zeigt der aktuelle EMEA-Index von ISG. Zwar treiben die Unternehmen die digitale Transformation weiter voran. Der konjunkturelle Druck zwingt sie jedoch dazu, ihre Ausgaben zurückzufahren.

Der Markt für IT- und Business-Services in Europa hat auch im dritten Quartal weiter zugelegt. Das zeigt der aktuelle „EMEA ISG Index“ auf Basis der neuesten Zahlen der IT-Services-Branche. Der von der Information Services Group (ISG) herausgegebene Index belegt aber auch, dass die Wachstumskurve abflacht, weil steigende wirtschaftliche Sorgen den bisherigen Nachfrageanstieg bremsen. „Europas Unternehmen treiben ihre Initiativen zur digitalen Transformation weiter voran. Gleichwohl sehen wir Anzeichen für ein Zurückfahren der Ausgaben, da die konjunkturellen Sorgen in der Region zunehmen“, erklärt Andrea Spiegelhoff, Geschäftsführerin der Information Services Group Germany.

Der EMEA ISG Index erfasst Fremdvergaben mit einem jährlichen Vertragswert, dem sogenannten „Annual Contract Value“ (ACV), von mindestens 5 Millionen US-Dollar. Den ISG-Berechnungen zufolge stieg der ACV des Gesamtmarkts aus Managed Services und cloudbasierten XaaS-Diensten im Jahresvergleich um 7 Prozent. Mit einem Vergabevolumen von insgesamt 7,6 Milliarden US-Dollar bewegt sich der Markt damit in der Nähe seiner bisherigen Höchststände. Dies ist das dritte Quartal in Folge, dass der ACV der EMEA-Region über der Marke von 7,5 Milliarden US-Dollar liegt.

EMEA-Markt für IT-Services im 3. Quartal 2022
EMEA-Markt für IT-Services im 3. Quartal 2022
© ISG

In Europa setzt sich die Umstellung auf Cloud Computing fort. Entsprechend stieg der Markt für XaaS-Dienste im Berichtsquartal um weitere 5 Prozent auf nunmehr 3,8 Milliarden US-Dollar. Allerdings ist dies das niedrigste Quartalswachstum im Bereich XaaS seit Anfang 2015. Denn: Während der Bereich Infrastructure-as-a-Service (IaaS) im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar zulegen konnte, ging der Software-as-a-Service (SaaS)-Markt um 14 Prozent auf jetzt 924 Millionen US-Dollar zurück.

„In den vergangenen fünf Quartalen sind die Ausgaben für Cloud Computing in Europa rasant gestiegen. Im Schnitt lag das Plus bei 40 Prozent pro Quartal“, erläutert Spiegelhoff. „Im dritten Quartal hat sich der Trend jedoch deutlich verlangsamt, was in erster Linie am Rückgang der SaaS-Ausgaben liegt. In Reaktion auf das allgemeine Wirtschaftsklima haben sich die Entscheidungsfindungsprozesse deutlich verlangsamt.“

Demgegenüber ist laut ISG die hohe Nachfrage nach Managed Services weitgehend ungebrochen. In diesem Marktbereich wurden im dritten Quartal insgesamt 281 Verträge unterzeichnet, was ein neuer Rekordwert ist. Im Vergleich zum Vorjahr liegt hier der Zuwachs bei 15 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg das jährliche Vertragsvolumen der Neuabschlüsse (ACV) um 9 Prozent auf 3,8 Milliarden US-Dollar. Doch obwohl der ACV des Managed-Services-Segments damit das dritte Quartal in Folge über der 3,5-Milliarden-US-Dollar-Marke liegt, bedeutet dies gegenüber dem Vorquartal einen Rückgang von 3 Prozent.

Innerhalb des Managed-Services-Bereichs stieg das IT-Outsourcing (ITO) um 21 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar. Das Plus verdankt sich zweistelligen Zuwächsen sowohl bei den Infrastruktur-Services als auch bei den Anwendungsentwicklungs- und -wartungsdiensten (Application Development & Maintenance, ADM). Gleichzeitig brach das Business Process Outsourcing (BPO)-Geschäft um 23 Prozent auf nunmehr 702 Millionen US-Dollar ein. Ungeachtet dessen ist die Nachfrage nach Engineering-Services und F&E-Dienstleistungen weiterhin stark.


  1. Europas Markt für IT-Services wächst langsamer
  2. Managed-Services-Nachfrage in Deutschland verdoppelt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Information Services Group (ISG)

Weitere Artikel zu Berater

Weitere Artikel zu Service-Provider

Matchmaker+