Mögliche Fusion der Social-Network Größen

Facebook interessiert an WhatsApp

4. Dezember 2012, 10:06 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Gehört Whatsapp bald zu Facebook? © Whatsapp

Facebook soll sich für den Kauf des Instant-Messengers WhatsApp interessieren. Aktuell laufen angeblich schon Übernahmegespräche.

Das Soziale Netzwerk Facebook scheint am Instant-Messenger Whats-App interessiert zu sein und hat bereits erste Gespräche mit den Entwicklern geführt. Dies berichtet der Blog »Techcrunch«.

Fraglich ist die Intention die hinter einem möglichen Kauf von WhatsApp durch Facebook steht. Auch Facebook ist im Instant-Messenger-Bereich über seinen internen Notification-Messenger sehr gut aufgestellt. Wird hier also versucht sich das Know-how von WhatsApp anzueignen oder nur ein großer Konkurrent aufgekauft und somit stillgelegt?

Der zuletzt durch Sicherheitsprobleme in die Medien geratene mobile Instant-Messenger WhatsApp, erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. WhatsApp ist plattformübergreifend für alle gängigen mobilen Betriebssysteme wie Android, iOS und Windows Phone verfügbar und erlaubt es dem Nutzer Kurznachrichten zu versenden. WhatsApp wird umgangsprachig auch »SMS-Killer« genannt, da WhatsApp-Kurznachrichten (abgesehen von den Kosten für die Internetnutzung) kostenlos sind

Sowohl Facebook als auch WhatsApp hüllen sich in Schweigen. Offizielle Statements gibt es nicht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+