Social Media

Facebook macht die halbe Milliarde voll

22. Juli 2010, 10:23 Uhr | Bernd Reder

Die Marke von 500 Millionen Usern hat der Social-Media-Service Facebook »geknackt«. Aus diesem Grund lanciert das Portal mit Facebook Stories einen neuen Service.

Facebook Stories zeigt auf einer Weltkarte an, welche Geschichten an welchem Ort veröffentlicht wurden.
Facebook Stories zeigt auf einer Weltkarte an, welche Geschichten an welchem Ort veröffentlicht wurden.

Nach der jüngsten Schätzung der Vereinten Nationen tummeln sich auf der Erde gegenwärtig 6,9 Milliarden Menschen. Nicht ganz 10 Prozent davon, sprich 500 Millionen, haben mittlerweile einen Account beim sozialen Netzwerk Facebook.

»Dies ist ein wichtiger Meilenstein für alle, die zum Erfolg von Facebook beigetragen haben«, so Mark Zuckerberg, der Gründer und Chef des Social-Media-Services.

Die halbe Milliarde umfasst nur die »aktiven« Facebook-Mitglieder, also solche, die sich mindestens einmal innerhalb der letzten 30 Tage bei dem Service eingeloggt haben. Karteileichen wurden aus der Statistik herausgerechnet.

»Erzähle Deine Facebook-Geschichte«

Gewissermaßen als »Geschenk« hat Facebook mit »Facebook Stories« eine neue Anwendung gestartet. Sie erlaubt es Nutzern, eigene Erfahrungen und Geschichten zu veröffentlichen, die mit dem Social-Media-Dienst in Verbindung stehen.

Als Beispiele nennt Elliot Schrage, Vice President Communications and Public Policy, in einem Beitrag im Facebook-Blog einen Vater, der über den Service nach zig Jahren »Funkstille« seine Tochter wiederfand oder einen Mann, der seinen Job verlor und dank seiner Facebook-Freunde einen neuen bekam.

Offen ließ Zuckerberg, wann er »sein« Unternehmen an die Börse bringen wird. Dies werde erst dann passieren, wenn es Sinne mache, so der Manager.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+