Geld verdienen mit Social Networking

Facebook schreibt über 2 Milliarden Dollar Gewinn

20. Dezember 2010, 16:06 Uhr |

Während sich andere Web 2.0-Dienste noch immer mit der Frage herumschlagen, wie sich ihre Ideen und Angebote monetarisieren lassen, schreibt das Social Network Facebook bereits dicke Gewinne: Über 2 Milliarden US-Dollar wurden 2010 durch Werbeeinblendungen in die Kassen gespült.

Trotz der Vorwürfe, dass Facebook nicht weiß wie man Geld macht, verdiente die Firma im Jahr 2010 mehr als zwei Milliarden US-Dollar mit Werbeeinnahmen.

Wie die Finanzseiten von Bloomberg berichten, konnte das weltgrößte Sozialnetzwerk seine Zahlen des Jahres 2009 (zwischen 700 und 800 Millionen US-Dollar) mehr als verdoppeln. Facebook-Führungskräfte rechneten mit 1,5 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Google wird diese Jahr laut Prognosen über 1 Milliarde US-Dollar mit Online-Anzeigen verdienen.

Facebook ist ein Konkurrent für Online-Werbeeinahmen für Google, sowohl bei großen als auch kleineren Firmen. Im dritten Quartal lieferte Facebook laut comScore 297 Milliarden Online-Anzeigen, was rund 23 Prozent des Marktes entspricht. Das ist doppelt soviel wie im vergangenen Jahr.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+