Browser-Tools

Firefox-Lesezeichen synchronisieren mit kostenlosem Tool »Weave«

1. Februar 2010, 10:20 Uhr | Bernd Reder
Weave speichert Bookmarks auf einem Server und gleicht sie mit den Lesezeichenlisten auf mehreren Rechnern ab.

Mozilla hat die erste Version seines Tools »Weaves« vorgestellt. Mit dem Plug-in für den Web-Browser Firefox kann der Nutzer seine Bookmarks auf unterschiedlichen Rechnern synchron halten.

Xmarks zeigt an, welche Links für andere Nutzer besonders wertvoll waren.
Xmarks zeigt an, welche Links für andere Nutzer besonders wertvoll waren.

Das Problem dürften viele Nutzer von Mozilla Firefox haben: Auf dem Notebook, dem Rechner im Betrieb und dem Home-Office-PC existieren unterschiedliche Bookmark-Listen. Das ist nervig, weil man unter Garantie hin und wieder ein Lesezeichen benötigt, das auf einem Rechner gespeichert ist, auf den man gerade nicht zugreifen kann.

Eine Lösung sind Synchronisierungs-Tools wie »Weave«. Die Mozilla Labs haben jetzt nach dreimonatiger Beta-Testphase die finale Version der Software herausgebracht. Sie kann über die Weave-Web-Seite der Labs kostenlos heruntergeladen werden.

Weave wird als Plug-in in Firefox installiert, und zwar den Versionen für Desktop-Rechner, Notebooks und mobile Geräte wie Nokia-Smartphones, die auf der Maemo-Plattform basieren.

Verschlüsselung mit AES 256 Bit

Die Bookmarks werden in verschlüsselter Form zu einem Server übertragen. Dabei kann der User ein System von Mozilla nutzen oder einen eigenen Server. Bei der Verschlüsselung kommt der AES-Algorithmus (Advanced Encryption Standard) mit 256-Bit-Keys zum Einsatz. Details zu dem Verfahren sind auf dieser Web-Seite von Mozilla zu finden.

Wer zur Synchronisierung einen Server von Mozilla nutzt, muss dort einen Account einrichten. Nach dem ersten Start des Tools erfolgt der primäre Abgleich der Lesezeichen. Je nachdem, wie viele Bookmarks ein Nutzer bereits angelegt hat, kann das mehrere Minuten lang dauern.

Bei den folgenden Sessions läuft der Abgleich schneller, weil der Dienst nur Änderungen am Lesezeichen-Bestand berücksichtigt.

Alternative: Xmarks

Eine Alternative zu Weave ist unter anderem der Service Xmarks (ehemals Foxmarks). Auch dieser Dienst ist für private Nutzer kostenlos. Der Vorteil bei Xmarks: Er unterstützt auch andere Browser wie den Internet Explorer, Safari und Google Chrome.

Auch Xmarks ermöglicht das Synchronisieren von Bookmarks mit Mobilgeräten. Ein nettes Feature: Der Service markiert in der Liste mit den Google-Suchergebnissen Einträge, die andere Nutzern als besonders nützlich erachtet und ihrer Lesezeichenliste hinzugefügt haben.

Zudem liefert der Service Informationen über eine Web-Seite, inklusive Verweise auf Sites mit ähnlichen Inhalten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mozilla

Matchmaker+