Praxistipps: Digitale Geschenke selbst machen

Foto und Videobearbeitung einfach und kostenlos

3. Dezember 2010, 14:13 Uhr | Lars Bube
Fotofusion hilft dabei, Bilder richtig in Szene zu setzen.

Zur Weihnachtszeit wird an PCs allerorten wieder gerne gebastelt, was das digitale Heimdruckstudio hergibt. In Zusammenarbeit mit Microsoft haben wir zehn hilfreiche Praxis-Tipps zusammengestellt (mit Video-Workshop), damit Fotokalender, selbst kreierte Karten und die Videos vom letzten Jahr gelingen, ohne die Nerven auf eine Zerreißprobe zu stellen.

Ob lustige Urlaubsfotos, Aufnahmen malerischer Herbstlandschaften oder einfach nur Schnappschüsse mit der Handykamera – Fotos und Videos sind schnell gemacht, aber was passiert danach? Allzu oft geraten die digitalen Erinnerungen auf der Festplatte oder dem Speicherchip der Kamera in Vergessenheit. An Weihnachten sitzt man dann plötzlich und braucht ganz dringend noch dieses eine Bild, von dem man genau weiß, dass man es hat – nur eben nicht, wo.

Dabei gibt es viele praktische Möglichkeiten, Fotos und Videos übersichtlich zu archivieren, zu bearbeiten und auf unterhaltsame Weise zu präsentieren oder zu veröffentlichen. Henrik Schapp, Produktmanager bei Microsoft für die kostenlosen Bild- und Videobearbeitungsprogramme »Windows Live Fotogalerie« und »Windows Live Movie Maker«, gibt 10 Expertentipps, wie man die schönsten Motive als Fotos und Video festhält. Und eine nette Idee für die kommende Silvesterparty hat er dabei auch gleich noch anzubieten.

1 – Das perfekte Bild

Wer kennt das nicht: Zahllose Bilder der Familie und Freunde von der letzten Feier wurden geschossen, aber nicht alle erweisen sich als richtig gelungen. Mal verdreht der Sprössling die Augen, mal ist das Gesicht der Freundin verdeckt. Dank bestimmten Bearbeitungsfunktionen lassen sich aber Foto-Ausschnitte einfach austauschen. Die Bildbearbeitungsanwendung Windows Live Fotogalerie bietet mit »Foto Fusion« solch eine Funktion an. Mit ihrer Hilfe lassen sich mehrere Aufnahmen eines Gruppenfotos miteinander kombinieren und einzelne Bildausschnitte austauschen. Aus mehreren Fotos kombiniert man blitzschnell ein Bild, in dem alles stimmt. Einfach per Klick die Person auswählen, die sich nicht von ihrer optimalen Seite zeigt, und das perfekte Kameralächeln aus dem nächsten Bild einfügen.

Video 1: Fotos richtig retuschieren:


  1. Foto und Videobearbeitung einfach und kostenlos
  2. Videos mit einem Klick
  3. Meine Bilder - Deine Bilder
  4. Bilder finden leicht gemacht

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+