Fujitsu Forum 2011

Fujitsu: Mit Volldampf in die Cloud

15. November 2011, 17:32 Uhr | Michaela Wurm

Hardware und Cloud Computing sind die Motoren für Fujitsus ehrgeizige Wachstumspläne, die der Hersteller auf seiner europaweiten Hausmesse in München verkündete. CEO Rolf Schwirz warb dort auch unverhohlen um wechselwillige HP-Partner.

Mit mehr als 10.000 Besuchern an zwei Tagen übertrifft Fujitsus europäischer Kunden- und Partnerevent nicht nur die Veranstaltungen anderer Hersteller, sondern auch die meisten IT-Messen. Unter den Teilnehmern des Fujitsu Forums 2011 waren auch einige neue Interessenten, wie CEO Rolf Schwirz feststellte, der in seiner Keynote explizit die zahlreich angereisten HP-Partner begrüßte: »Sie sind endlich am richtigen Ort«. Nach den Turbulenzen um HPs PC-Sparte bekamen sie bei dem japanischen Hersteller nur Erfolgsmeldungen zu hören. Das Partnerbusiness sei so stark wie nie zuvor, verkündete Schwirz. Das Ende September abgeschlossene erste Halbjahr sei zudem das bislang beste in der Firmengeschichte gewesen. Erstmals seit vielen Jahren hätten die Kapazitäten in der Augsburger Produktion nicht mehr ausgereicht »Wir mussten Wochenend- und Nachtschichten einlegen«, so der CEO.

Und auch die Strategie setzt weiter auf Wachstum. Der Konzernumsatz von 4,36 Milliarden Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 soll bis 2015 auf sechs Milliarden Euro steigen. Realisiert werden soll das durch organisches Wachstum über alle Produktbereiche hinweg - von PCs über Tablets bis zu Smartphones, stellte Schwirz klar: »Wir sind und bleiben committed zu jedem Teil unseres Hardware-Portfolios. Wir lieben Hardware.«

Für Wachstum sollen aber auch die neuen Themenfelder Business Solutions und Cloud Computing sorgen. Cloud Computing soll 2015 bereits 30 Prozent zum globalen Konzernumsatz beitragen, das wären zwischen 17 und 20 Milliarden Dollar.

Fujitsu eröffnet Cloud-Marktplatz

Auch einige Neuerungen hatte Schwirz zu verkünden, die wichtigste davon im Wachstumsfeld Cloud Computing. Mit dem »Fujitsu Business Solutions Store« wird der Hersteller ab Frühjahr unabhängigen Software-Anbietern einen Marktplatz für Anwendungen aus der Cloud zur Verfügung stellen. ISVs können dort, ähnlich wie in einem App Store, ihre Anwendungen als Software-as-a-Service anbieten. Neben der Software von Partnern wird auf dem Business Solution Store auch eine von Fujitsu entwickelte CRM Cloud Lösung basierend auf Open Source-Technologie, verfügbar sein.

Alle Prozesse – inklusive Abrechnung mit dem Nutzer der Anwendungen – werden über die Fujitsu Global Cloud-Plattform abgewickelt. Kunden sollen durch die Cloud-Lösung nicht nur Betriebs- und Infrastrukturaufwendungen sparen, sondern vor allem Lizenzkosten. Denn bezahlt wird nach dem neuen Lizenzmodell auf Subskriptionsbasis (Pay-as-you-Use-Modell) – und nicht, wie bislang üblich, pro Software-Lizenz.

Fujitsu Forum 2011

Alle Bilder anzeigen (6)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+