Cema und Comnet unter Netgo-Dach

Game over für zwei Traditionsmarken

27. Januar 2022, 9:53 Uhr | Martin Fryba
Im Wohzimmer von Cema-Gründer Thomas Steckenborn wurde die Fusion eingefädelt. Ob wir im Wohnzimmer von Bernd Krakau (Netgo, re.) oder Rolf Braun (Cema) dem Kräftemessen zweier nun auch unter gemeinsamer Marke vereinter Systemhäuser zuschauen, ist unbekannt.
© Netgo

Auch wenn sie den Schmerz gar nicht zeigen dürften: Für die Firmengründer Rolf Braun und Holger Schmitz geht auch emotional nun eine Ära zu Ende. Mehr als 60 Jahre Markengeschichte vereinen die beiden Systemhäuser. Unter dem Netgo-Dach sollen sie gemeinsam die Zukunft fortschreiben.

In der Pionierzeit Anfang der 90er Jahre wurden die Systemhäuser Cema in Mannheim von Thomas Steckenborn und Comnet von den Brüdern Holger und Bernd Schmitz in Aachen gegründet. Die Kurpfälzer wurden immer größer, die Rheinländer blieben ein kleineres mittelständisches Systemhaus. Die Geschäftsführer beider Häuser indes haben nach Jahrzehnte langer, harter Aufbauarbeit erkannt, dass eine neue, andere Pionierzeit angefangen hat. Um im Spiel der immer dominanter werdenden Systemhäuser und von Investoren geschmiedeten Systemhausgruppen zu bleiben, muss man selbst groß werden: Unter dem Dach der von Investor Waterland finanzierten Netgo-Holding, zu der Cema und Comnet gehören, seit die Gründer ihre Anteile verkauften.

Die beiden Traditionsmarken dieser Systemhäuser werden nun vom Markt genommen, Cema und Comnet werden unter Netgo auftreten. Im Schneller, Weiter, Höher der Systemhaus-Branche bleibt keine Zeit für sentimentale Rückblicke. Fusionsmanager und ihre M&A-Berater zählen auf große Zahlen, anschließend müssen Synergiemanager und Chief Operation Officer aus den Einzelteilen ein großes Ganzes machen.

Zeit, einmal innezuhalten und den bald in Tausenden zählenden Mitarbeitern, darunter viele neue und junge, mit auf den Weg zu geben, dass man Zukunft umso besser gestalten kann, wenn man Herkunft hat und sich ihrer bewusst ist, diese Zeit könnten sich Rolf Braun und Bernd Schmitz nehmen. Sie wäre sicher gut investiert.

Nun ist erst einmal Game over für die Marke Cema, die Integrationsarbeit – ohne Cema-Chef Thomas Steckenborn - hat längst begonnen. Im Harmonie-Video zwischen Netgo-COO Bernd Krakau und Cema-Mitgründer Rolf Braun wird zwar intern gekämpft, aber nicht etwa abgeschossen wie in einem Ballerspiel. Das Game der beiden erinnert schließlich an die ihnen wohl bekannte gute alte IT-Pionierzeit. Und sie wissen auch, was noch richtiger Sport im Ring und auf der Straße ist. Hier indes würde Krakau Im Kräftemessen mit Triathleten Braun vermutlich schon bei der ersten Disziplin hoffnungslos hinterherschwimmen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Netgo

Weitere Artikel zu Finanzierung

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+