Gebrauchte Software: Das Ende eines Geschäftsmodells

1. Juli 2009, 13:10 Uhr | Martin Fryba
Ein Dorn im Auge großer Softwarehersteller: Axel Susen von Susensoftware aus Aachen

Der Mann ist ein Savonarola der Softwarebranche. Hersteller sehen rot, wenn sie Axel Susen reden hören. Am liebsten würden sie den streitbaren Manager so enden sehen wie den einstigen florentiner Volkstribun: auf dem Scheiterhaufen. Und daran arbeiten die Softwarehersteller auch, befürchtet ein bestens aufgelegter Susen.

Microsoft, Unterschleißheim: Vor einigen Jahren hat man einen Microsoft-Manager in führender Position in der Deutschland-Zentrale toben hören als die Rede auf gebrauchte Software kam und den einsetzenden schwunghaften Handel im so genannten Zweitmarkt. Ein Monopolist fürchtete, von vielen kleinen Händlern in die Ecke getrieben zu werden. Von Händlern wie Axel Susen und seiner Firma Susensoftware, der gerne von einer Revolution aus Aachen spricht, wenn von Stiller Software die Rede ist.

Die juristischen Auseinandersetzungen zwischen Softwareriesen wie Microsoft, Oracle oder SAP, die sich um ihre Umsätze mit Neulizenzen sorgen, und Softwarehändlern brachte nicht nur Teilerfolge für letztere Parteien. Unangenehmer Nebeneffekt für Hersteller: Viele Gerichtsurteile sorgten und sorgen nach wie vor zwar für eine gewisse Verunsicherung bei Anwendern, ob der Verkauf gebrauchter Software rechtens sei und einige Verfahren sind noch schwebend, wie das Splitten von SAP-Volumenlizenzen. Doch insgesamt können sich die Used-Software-Reseller darüber freuen, das Thema mit großer Anteilnahme und ohne viel Werbung in die Öffentlichkeit gebracht zu haben. In keinem anderen Land seien so viele Fachhändler für gebrauchte Software aktiv wie in Deutschland, sagt Susen. Der Zweitmarkt habe sich nach zehn Jahren etabliert.

Erstaunlich ruhig gehe es in letzter Zeit an den Fronten zu, registriert Axel Susen. Eine trügerische Ruhe, glaubt der Manager ausgemacht zu haben, denn offenbar droht dem Markt für gebrauchte Software aus einer anderen Ecke Gefahr.


  1. Gebrauchte Software: Das Ende eines Geschäftsmodells
  2. Ein knappes Gut

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+