Tablet-Rechner

Gerücht: HP bringt Tablet-Rechner mit WebOS

12. Mai 2010, 11:08 Uhr | Bernd Reder
Auf der CES im Januar demonstrierte Microsoft-CEO Steve Ballmer den Prototyp des Tablet-Rechners HP-Slate, der unter Windows 7 lief. Nun wird darüber spekuliert, ob das Gerät überhaupt auf den Markt kommt oder durch ein Modell mit WebOS ersetzt wird.

Weg mit Windows 7, her mit WebOS. Das ist Gerüchten zufolge die Taktik von Hewlett-Packard im Bereich Tablet-Rechner. Ein System mit dem Betriebssystem der Neuerwerbung Palm soll im dritten Quartal auf den Markt kommen.

Nach Berichten in amerikanischen IT-Medien will Hewlett-Packard im dritten Quartal einen Tablet-Rechner herausbringen, allerdings nicht mit dem ursprünglich dafür vorgesehenen Betriebssystem Windows 7. Dieses ist für den Tablet-Rechner »Slate« vorgesehen

Durch den Kauf des Smartphone-Herstellers Palm hat HP nun Zugriff auf das Betriebssystem WebOS. Dieses wird derzeit auf Mobiltelefonen von Palm eingesetzt: dem Pre und Pixi.

Nun will HP angeblich einen anderen Touchscreen-Rechner herausbringen. Das Projekt läuft unter dem Codenamen »Hurricane«.

»Hurricane« statt »Slate«?

Was aus dem Slate wird, ist den Berichten nach offen. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas Anfang des Jahres hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer noch stolz einen Prototyp des Rechners gezeigt.

Das System ist eine klassische »Wintel«-Kombination, mit einem Chipset und »Atom«-Prozessor von Intel und Windows 7 von Microsoft. Als Massenspeicher soll ein Solid-State-Drive von 64 GByte dienen. Der Touchscreen eine Bildschirmdiagonale von 8,9 Zoll und eine Auflösung von 1024 x 600 Pixeln.

Ob HP den »Slate« nun beerdigen wird, ist offen. Es ist jedoch nahe liegend, dass der Hersteller alleine aus finanziellen Gründen auf Windows 7 verzichtet: Für jede Lizenz des Betriebssystems sind Zahlungen an Microsoft fällig. WebOS steht HP dagegen nun quasi kostenlos zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+