Collaboration / Security-Services

Google forciert Collaboration mit »Google Apps Team Edition«

8. Februar 2008, 9:16 Uhr | Bernd Reder
Mit Google Apps Team Edition können Arbeitsgruppen gemeinsamDokumente bearbeiten, Termine koordinieren oder Aufgabenlistenverwalten.

Die »Google Apps Team Edition« soll die Zusammenarbeit von Mitarbeitern in Firmen und Organisationen verbessern. Zusätzlich kündigte der Konzern Sicherheitsservices für Unternehmenskunden an.

Für Nutzer der bereits veröffentlichten Version von Google Apps dürfte die Team-Edition von Google keine Überraschungen bereithalten. Zu den Funktionen gehören Google Docs für das Bearbeiten von Dokumenten und Präsentationen, Google Calendar (Terminverwaltung) und das Instant-Messaging-Programmen Google Talk.

Hinzu kommen der E-Mail-Service Gmail, Page Creator sowie eine Internet-Startseite. Von dieser aus können die User die Google-Apps-Dienste aufrufen oder darauf Inhalte ihrer Wahl platzieren, so wie dies auch bei der personalisierten Startseite »iGoogle« der Fall ist.

»Mit Team Edition können Nutzer in Firmen, Schulen oder Universitäten via Internet zusammenarbeiten und Dokumente austauschen«, erläutert Dave Girouard, Vizepräsident und Leiter des Enterprise-Bereichs bei Google.

Neue Arbeitsgruppenmitglieder lassen sich mittels E-Mail einladen, an einem Projekt mitzuarbeiten. Der Service ermöglicht es zudem, andere Nutzer von Google-Apps im selben Unternehmen zu ermitteln. Dies ist beispielsweise in dezentral aufgebauten Organisationen von Vorteil.

Voraussetzung für die Nutzung von Google Apps Team Edition ist, dass eine Internet-Domain vorhanden ist. Nötigenfalls lässt sich eine Domäne auch über Google finden und ordern. Der Preis: 10 Dollar im Jahr.

Wie viel Google Apps Team Edition in Deutschland kosten wird, steht noch nicht fest. Google Apps Professional für Firmen kostet 40 Euro pro Jahr und User.

E-Mail-Sicherheitsdienste inklusive

Seit November vergangenen Jahres unterstützt Google Apps auch das Aufsetzen von E-Mail-Richtlinien und das Wiederherstellen von elektronischen Nachrichten. Diese Funktionen stammen aus dem Portfolio der Sicherheitsfirma Postini, die Google im letzten Jahr übernommen hat.

Apropos Postini: Mitte der Woche kündigte Google drei Sicherheitsservices an, die auf Angeboten von Postini beruhen. »Message Filtering« eliminiert Spam und Malware aus Nachrichten, bevor diese auf Rechner im Firmennetz gelangen. Der Service kostet drei Dollar pro Nutzer und Jahr.

»Message Security für zwölf Dollar pro User enthält zusätzlich einen Virenschutz und die Option, Regeln für den Umgang mit bestimmten Dokumenten festzulegen und durchzusetzen.

»Message Discovery« schließlich (25 Dollar pro User) bietet eine Archivierungs- und Wiederherstellungsfunktion für Nachrichten an.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+