Betriebssysteme

Google: Frontalangriff auf Microsoft und Apple mit »Chromebooks«

12. Mai 2011, 12:22 Uhr | Lars Bube

Schon seit Monaten wurde er mit Spannung erwartet, jetzt hat Google den Termin für seinen bisher größten Frontalangriff auf Microsoft und Apple bekannt gegeben: Ab 15. Juni sollen Notebooks mit dem Web-Betriebssystem Chrome OS den etablierten Größen das Fürchten lehren.

Jetzt will es Google wissen: Wie der Suchmaschinenriese auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco bekannt gab, fällt in Deutschland am 15. Juni der lange erwartete Startschuss für das neu entwickelte Open Source Betriebssystem Google Chrome OS, mit dem man Microsoft und Apple ordentlich Konkurrenz zu machen hofft. Zum Marktstart haben mit Acer und Samsung auch bereits zwei wichtige Hersteller neue Notebooks mit Chrome OS angekündigt. Die beiden Chromebooks sollen nach bisherigen Informationen zwischen 350 und 500 Dollar kosten und damit trotz Notebook-Technik nicht viel teurer sein als ein Netbook oder Tablet-PC.

Als so genanntes Web-Betriebssystem ist Chrome OS vor allem auf die Nutzung von Web-Angeboten und Cloud-Diensten optimiert. Die benötigte Zusatzsoftware wie Office-Programme kann komplett über das Internet geladen und genutzt werden. Hierdurch hofft Google auch auf eine weitere Stärkung seiner entsprechenden Angebote wie Google Docs. Wie Google-Manager Sundar Pichai auf der I/O ausführte, sollen Google Docs und der Kalender mit einer neuen Version auch offline nutzbar gemacht werden, so dass die Chrome OS-Nutzer unabhängiger vom ständigen Internetanschluss werden. Ständige Updates über das Netz sollen das System dabei kontinuierlich verbessern.

Rund zwei Jahre nach der ersten Ankündigung des eigenen Betriebssystems beginnt Google damit seinen Frontalangriff auf Microsoft und Apple. Neben niedrigen Preisen verspricht Chrome OS den Nutzern durch seine schlanke Web-Architektur vor allem eines: Hohe Geschwindigkeit ohne großen Ressourcenhunger. So soll beispielsweise das erste Samsung Chromebook in nur 8 Sekunden von Aus auf Betriebsbereit durchstarten; ein Wert, von dem die Konkurrenten Microsoft und Apple beide im Vergleich noch Lichtjahre entfernt sind.


  1. Google: Frontalangriff auf Microsoft und Apple mit »Chromebooks«
  2. Mit Kampfpreisen gegen Apple

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+