Frühzeitig auf die Krise reagiert

Google ist bereit für den Aufschwung

17. Juli 2009, 13:56 Uhr | Werner Veith
Google-Chef Eric Schmidt blickt optimistisch in die Zukunft.

Nach wie vor scheint Google von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kaum betroffen: Im zurückliegenden Quartal steigerte der Internetgigant seinen Umsatz um drei Prozent und erhöhte die Profitabilität merklich. Konzernchef Eric Schmidt spricht bereits vom Ende der Krise und sieht Google bestens aufgestellt.

Google konnte ihren Umsatz im zweiten Quartal 2009 trotz der anhaltenden Finanzkrise um drei Prozent auf 5,52 Milliarden Dollar steigern. Zwar haben sich auch im Geschäft mit Onlinewerbung die Zuwachsraten verlangsamt, doch legt Google weiterhin in allen Bereichen seines Werbemodells zu: So stiegen die auf den eigenen Seiten im Rahmen des AdWords-Programms erzielten Werbeeinnahmen um drei Prozent auf 3,65 Milliarden Dollar. Außerdem kletterten die Umsätze mit AdSense-Anzeigen auf Partnerseiten um zwei Prozent auf 1,68 Milliarden Dollar. Gleichzeitig gingen die Ausschüttungen an die Werbepartner (Traffic-Acquisition-Costs) im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht von 1,47 Milliarden Dollar auf 1,45 Milliarden Dollar zurück.

Deutlich konnte Google im vergangenen Quartal ihre Profitabilität steigern: Der Nettogewinn lag mit 1,48 Milliarden Dollar um 18 Prozent über den im zweiten Quartal 2008 erzielten 1,25 Milliarden Dollar. Dazu beigetragen hat sicher auch, dass Google bereits bei den ersten Krisenanzeichen an der Kostenschraube drehte. So beschäftigt der Internetgigant aktuell weltweit 19.786 Mitarbeiter, im Vorjahr waren es noch 20.164 Angestellte.

»Wir hatten ein sehr gutes Quartal, besonders vor dem Hintergrund des fortlaufenden Wirtschaftsabschwungs«, so Google-Chef Eric Schmidt zu den Geschäftszahlen. Das in den Monaten April bis Juni erzielte Wachstum veranschauliche die Stärken von Googles Geschäftsmodell und die Fähigkeiten des Unternehmens mit seiner Kostenstruktur auf die wirtschaftliche Entwicklung zu reagieren. »Für den Zeitpunkt des erneuten Aufschwungs befinden wir uns damit in einer guten Ausgangsposition.« Google werde sich weiterhin darauf konzentrieren, technische Innovationen voranzutreiben und wolle sowohl im Kerngeschäft wie auch in neuen Geschäftsfeldern auf Wachstumskurs bleiben.

Mit freundlicher Genehmigung von Computer Reseller News


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+