Hohe Werbeeinnahmen

Google mit Rekordgewinn

24. Januar 2010, 8:51 Uhr | Matthias Hell

Mit einem Nettogewinn von 1,97 Milliarden Dollar vermeldet Google ein Rekordergebnis - wohlgemerkt: es handelt sich dabei nicht um den Jahresgewinn, sondern lediglich um den Gewinn im vierten Quartal 2009. Unzufriedene Aktionäre ließen den Aktienkurs des Internetkonzerns dennoch sinken.

Google hat die Krise abgehakt und meldet weiterhin Zahlen, die jedes andere Unternehmen vor Neid erblassen lassen: Im vierten Quartal 2009 konnte der Internet-Überflieger seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 6,67 Milliarden Dollar steigern. Die prozentuale Steigerung beim Nettogewinn auszurechnen, ist dagegen müßig: Nach einem Gewinn von 382 Millionen Dollar im vierten Quartal 2008, erzielte Google zwischen Oktober und Dezember 2009 ein Nettoergebnis von ganzen 1,97 Milliarden Dollar.

Den Löwenanteil seiner Einnahmen erzielte Google dabei einmal mehr im Werbegeschäft. So brachte die Platzierung von AdWords-Anzeigen auf den eigenen Seiten dem Konzern in dem Quartal Erlöse in Höhe von 4,42 Milliarden Dollar ein. Das entspricht im Jahresvergleich einer Steigerung um 16 Prozent. Die Auslieferung von Werbeanzeigen auf Partnerseiten im Rahmen des AdSense-Programms bescherte Google darüber hinaus Einnahmen von 2,04 Milliarden Dollar (plus 21 Prozent), denen Ausschüttungen (Traffic Acquisition Costs) in Höhe von 1,72 Milliarden Dollar gegenüberstanden.


  1. Google mit Rekordgewinn
  2. Börse wenig begeistert

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+