Google greift Facebook an

Google schickt »+1« gegen »I like« ins Rennen

31. März 2011, 13:17 Uhr | Lars Bube

Mit dem »I like«-Button hatte Facebook eine geniale Idee, wie sich die eigenen Nutzer dazu bringen lassen, kostenloses Produktmarketing in ihrem Bekanntenkreis zu machen. Jetzt will sich auch Google diesen Mechanismus zu Nutze machen und führt den »+1«-Knopf ein.

Auf der Suche nach einem belastbaren Geschäftsmodell für Social Networks ist Facebook mit seinem »i like«-Button ein wahrer Geniestreich gelungen. Indem der Nutzer seinen Bekannten mitteilt, welches Produkt, welche Internetseite, oder was auch immer er gut findet, unterstützt er die Marketingaktivitäten verschiedenster Firmen und Organisationen und bringt somit auch Facebook ein erkleckliches Sümmchen ein.

Nachdem die Konkurrenz diesem Erfolgmodell bisher meist nur neidisch zuschauen konnte, oder es mehr oder minder kopieren, will jetzt auch der Suchgigant Google diesen Mechanismus für sich, seine Nutzer und Werbekunden fruchtbar machen. In einer Testphase wird derzeit in den USA ein »+1« getaufter Knopf eingeführt, der eine ähnliche Funktion wie das »i like« bei Facebook hat und diesem ernsthafte Konkurrenz machen könnte. Schließlich kann selbst Facebook als weltweit größtes Social Network bei der täglichen Nutzerzahl von Google nur neidisch werden.

Künftig lassen sich damit von der Google-Suche aus zentral verwaltet Empfehlungen geben und verteilen, ohne den »Umweg« Facebook. Das persönliche Google-Konto des Nutzers wird dabei sozusagen zum Nutzerprofil umgewidmet, auf dem sich Empfehlungen sammeln lassen und man einstellen kann, welche Informationen wie öffentlich oder eingeschränkt zugänglich sein sollen. Das Ergebnis ist eine Art erweiterte Favoritenliste für Treffer, die anderen Nutzern ihre Entscheidungen im Web erleichtern soll. Dabei werden jene Empfehlungen, die von Kontakten aus dem eigenen Profil bei Google gegeben wurden, besonders hoch bewertet.


  1. Google schickt »+1« gegen »I like« ins Rennen
  2. Einseitige Kontaktpflege

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+