Suchmaschinen

Google steigt aus »grüner« Suchmaschine aus

14. Mai 2008, 9:00 Uhr | Lars Bube
Google mag nicht mehr: Der Marktführer bei Suchmaschinen zog seine Unterstützung für Ecocho zurück.

Ausgerechnet am selbst propagierten »Earth-Day« ist Google überraschend aus dem grünen Suchmaschinenprojekt Ecocho ausgestiegen.

Kaum ist die »grüne« Suchmaschine Ecocho gestartet, schon hat sich Such-Riese Google überraschend wieder aus dem Australischen Projekt zurückgezogen. Google wirft den Betreibern von Ecocho vor, gegen die Adsense-Richtlinien verstoßen zu haben und sperrte der Seite den Zugang zu seiner Suchtechnik.

Es ist jedoch nicht klar, ob dieser Ausstieg dauerhaft ist, oder ob die Fronten geklärt werden können.

Nicht einmal die Betreiber der Suchmaschine um Initiator Tim Macdonald erfuhren vorab von diesem Schritt: »Wir haben uns mehrfach mit Google zusammengesetzt, bevor wir die Webseite gestartet haben und sie zeigten sich positiv beeindruckt von der Idee und wiesen uns auch auf mehrere ähnliche Seiten hin. Die Google-Mitarbeiter hatten mehrere Monate Zeit um Probleme anzusprechen, hatten jedoch bis jetzt nichts angemerkt. Jetzt sagt Google plötzlich, wir hätten die AdSense-Abmachung nicht eingehalten. Wir haben versucht, Google zu Gesprächen zu bekommen, aber leider bis jetzt keine weitere Antwort bekommen.«.

Ecocho adoptiert als Kohlenstoff-Ausgleich jeweils zwei Bäume pro 1.000 durchgeführter Suchanfragen (Motto »You search. We grow trees«). Mit Yahoo bleibt immerhin der zweite große Suchpartner dem Projekt treu.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+