Online-Services

Google stoppt Support für Internet Explorer 6

4. Februar 2010, 9:59 Uhr | Bernd Reder

Von der Liste der unterstützten Browser streicht Google den Internet Explorer 6 und andere »Oldie-Browser« bei Google Mail, Google Docs und seinem Online-Kalenderdienst. Der Grund: die mangelhafte Sicherheit der Browser-Veteranen.

Im Lauf des Jahres werden Google-Online-Anwendungen eine Reihe von älteren Web-Browser-Versionen nicht weiter unterstützten. Dazu gehören Version 6 des Internet Explorer, Firefox 2.0, Safari 2.0 und auch Googles eigener Browser Chrome in der Version 3.0.

Die IT-Leiter von Firmen, die Google Apps einsetzen, wurden am Dienstag über diesen Schritt informiert. Wann genau das Unternehmen den Support der Browser einstellt, wurde allerdings nicht mitgeteilt.

Ein Grund für den Schritt ist, dass ältere Browser-Versionen in puncto Sicherheit nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Hinzu kommt der technische Aufwand, den der Support älterer Software-Versionen für Google mit sich bringt.

Viele User setzen noch auf IE 6

Allerdings dürfte die Ankündigung viele Nutzer von Google-Services in die Bredouille bringen. Nach Daten der Web-Analysefirma Net Applications nutzten im Januar dieses Jahres 20 Prozent aller Internet-Nutzer noch den Internet Explorer 6.0. Chrome 3.0 (die neueste Ausgabe ist Chrome 4) hatte einen Marktanteil von 3,85 Prozent, die älteren Firefox-Versionen 1.x und 2.x kamen zusammen genommen auf etwa 1 Prozent.

Das bedeutet, dass speziell IE-6-Nutzer auf die aktuelle Ausgabe 8 des Microsoft-Browsers umsteigen müssen. Dies empfiehlt sich allerdings auch aus Sicherheitsgründen. Denn der IE 6 zählt mit einem »Alter« von neun Jahren mittlerweile zu den Veteranen der Browser-Szene.

Zum Vergleich: Die aktuelle Version 8 des Internet Explorer nutzten im Januar rund 22,4 Prozent der Internet-User, Version 7 an die 14,3 Prozent.

Google Mail hat nach Angaben von Web-Analysefirmen derzeit weltweit rund 150 Millionen Nutzer. Damit ist der Service nach Microsofts Live Hotmail und Yahoo Mail die Nummer drei unter den Web-basierten E-Mail-Diensten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Mozilla

Matchmaker+