Mobile Computing

Google wegen Nutzung des Namens »Android« verklagt

4. Mai 2009, 9:26 Uhr | Bernd Reder
Der Stein des Anstoßes: Erich Specht hält nach eigenen Angaben bereits seit 2002 die Rechte an

Wegen des Handy-Betriebssystems »Android« sind Google und die Open Handset Alliance unter Beschuss geraten. Erich Specht, Inhaber einer kleinen IT-Firma in den USA, behauptet, er halte die Rechte an dem Namen und verlangt Schadenersatz.

Streitereien um Trademarks sind nichts Neues. Ein Beispiel aus jüngster Zeit: Psion Teklogix behauptet, es habe sich den Begriff »Netbook« schützen lassen und will nun von den Herstellern solcher Mini-Notebooks abkassieren (siehe unseren Bericht). Allerdings haben sich Dell und Intel zu einer Allianz gegen den »Herausforderer« zusammengeschlossen und wiederum Psion verklagt.

Auch Google wurde nun wegen der Nutzung des Namens »Android« für sein Handy-Betriebssystem verklagt. Der Kläger Erich Specht ließ 2002 den Namen seiner Firma Android Data Corporation schützen. Er ist der Auffassung, Google verletzte mit »Android« seine Rechte und verlangt dafür 94 Millionen Dollar Schadensersatz.

Android Data ist ein Softwarepaket, mit dem sich E-Commerce-Server verwalten lassen. Sitz der Firma ist eine Kleinstadt im US-Bundesstaat Illinois.

Innerhalb von 60 Tagen muss Google nun Stellung beziehen. Klar ist, dass es Specht darum geht, Kasse zu machen. Die Anwälte von Google prüfen derzeit, ob der Geschäftsmann nur die Rechte an »Android Data« hält und somit nicht an »Android« alleine.

Vermutlich wird der Streit jedoch, wie häufig in solchen Fällen, durch einen Kompromiss beendet: Specht erhält ein paar Millionen Dollar und tritt die Rechte an »Android Data« an Google ab. Dem Suchmaschinen-Spezialisten dürfte das nicht allzu weh tun.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+