Rekordmarke für Rockstar Games GTA-Reihe

Grand Theft Auto knackt die 100 Millionen

18. März 2011, 9:27 Uhr |

Über 100 Millionen Mal haben sich die Computer- und Konsolenspiele der »Grand Theft Auto« Serie des Entwicklers Rockstar Games seit ihrem Start 1997 verkauft. Grund genug für Rockstar zu feiern und ernsthaft über einen fünften Teil nachzudenken.

Meilenstein erreicht: Seit dem Start im Jahr 1997 haben sich die "Grand Theft Auto"-Spiele von Entwickler Rockstar Games über 100 Millionen Mal verkauft. Allein der letzte Ableger "GTA 4" wanderte über 20 Millionen Mal über die Ladentheke, ein fünfter Teil soll Gerüchten zufolge bereits in der Mache sein. Damit zählt die anfangs gerne als zu brutal gebrandmarkte Game-Reihe, in der man sich fast ohne Hindernisse durch eine Stadt boxen, schiessen und mit verschienen ausgefallenen Fahrzeugen katapultieren kann, inzwischen zu den erfolgreichsten Fortsetzungs-Games aller Zeiten.

Rekapitulieren wir für alle nicht-Eingeweihten noch einmal die abgedrehte Handlung des vierten Teils: Von den Märchen seines Cousins in die Staaten gelockt, merkt der abgehalfterte Osteuropäer Niko Bellic schnell, dass auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten Grenzen kennt - die sich jedoch ebenso leicht wie in der Heimat überschreiten lassen. Die versprochenen vollbusigen Amerikanerinnen in knappen Tops, die tiefergelegten Cabrios und die Villa mit Whirlpool kann Cousin Roman nicht bieten, nur einen halblegalen Taxiservice und eine Reihe ungeduldiger Kredithaie, denen er Geld schuldet.

Rasch findet sich der wortkarge Gelegenheitsganove in den wenig einladenden Gassen seines Bezirks zurecht, knüpft Kontakte, macht sich Feinde, räumt sie aus dem Weg. Wenig einladend ist der Distrikt allerdings nur im übertragenen Sinn, optisch macht sich selbst die heruntergekommenste Gegend prächtig. In den vollen Genuss von Liberty City, einem mal authentischen, mal bitterbösen Abziehbild von New York, kommt man erst nach und nach. Anfangs versperrt eine Terrorwarnung den Weg über die Brücken ins Zentrum der Metropole, wo Sehenswürdigkeiten wie die Star Junction, der virtuelle Times Square oder die Statue of Happiness, eine Persiflage auf die Freiheitsstatue, warten. Zum Test von "Grand Theft Auto IV".


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Activision Blizzard

Matchmaker+