Zwischen Untergang und Neuanfang

Großes Stühlerücken bei Yahoo

9. Februar 2012, 8:51 Uhr | Lars Bube

Vier der Neun Mitglieder des Yahoo-Verwaltungsrates haben bereits angekündigt, bei den nächsten Wahlen in diesem Frühjahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Auch der Vorsitzende Roy Bostock kündigte seinen Abschied von Yahoo an.

Mit frischem Personal und neuen Ideen und Kooperationen will Yahoo 2012 den absteigenden Ast endlich wieder verlassen. Wie jetzt bekannt wurde, steht dazu unter anderem ein weitläufiger Umbau des Verwaltungsrates an: Nachdem Anfang des Jahres bereits der Gründervater Jerry Yang wegen anhaltend schlechter Entwicklung der Geschäftszahlen ausgeschieden war, kündigte jetzt auch der Vorsitzende Roy Bostock seinen Rückzug zur nächsten Wahl des Gremiums auf der Hauptversammlung im Mai an. Er habe immer gerne für das Unternehmen gearbeitet und er sei stolz darauf, die Verantwortung des Verwaltungsratschefs getragen zu haben.

Nun allerdings sei ein harter Einschnitt mit neuen Köpfen und Ideen nötig, um den chronisch schwächelnden Patienten Yahoo wieder auf bessere Zeiten vorzubereiten, erklärte Bostock. In diesem Sinne kündigte er auch gleich noch an, dass mindestens weitere drei Mitglieder des Verwaltungsrates vorhätten, ebenfalls im Frühjahr mit ihm aus dem Gremium ausscheiden zu wollen. Damit wäre rund die Hälfte des Gremiums neu besetzt, und auch keiner der verbliebenen Vertreter länger als zwei Jahre dabei. Nun liegt es ganz am neuen Konzernchef Scott Thompson, zuvor als Paypal-Chef erfolgreich, die frische Kraft zu nutzen und das Ruder für den einstigen Internetriesen noch einmal herumzureißen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yahoo! Deutschland GmbH

Matchmaker+