Neue Start-Up-Initiative

Gründer-Garage für neue Geschäftsideen

17. Juli 2014, 7:27 Uhr | Timo Scheibe
Gründer-Garage-Pressekonferenz: Rebecca Kopiecki, supperclubbing (v. links); Stefan Ramsthaler, Allianz Digital Accelerator; Thomas Andrae, 3M New Ventures; Anders-Sundt Jensen, Volkswagen AG; Philipp Justus, Google Germany; Prof.Dr. Günter Faltin, Stiftung Entrepreneurship; Dr. Ralf Bremer, Google Germany. (Foto: Google)

Menschen mit Gründergeist aufgepasst. Mit der Gründer-Garage 2014 will eine Initiative Menschen mit tollen und erfolgsversprechenden Ideen unterstützen und mit dem nötigen Know-How ausstatten.

Damit gute Geschäftsideen aus mangelndem Know-How oder Mut nicht wieder in der Schublade landen, hat eine Initiative von unter anderem Google, Volkswagen und Allianz Digital Accelerator die Gründer-Garage 2014 ins Leben gerufen. Durch den Wettbewerb soll neuen Geschäftsideen in Deutschland, Schweiz und Österreich der »Startschuss« gegeben werden. Die Initiative versucht zusammen mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft Menschen mit Gründergeist bei ihren Ideen zu unterstützen. Diese Geschäftsideen können aus allen Bereichen der Gesellschaft, von Kultur und Umwelt bis hin zu Wirtschaft und Sozialem kommen.

Der Wettbewerb besteht aus drei Teilen: Auf der Internetseite www.gruender-garage.de können sich angehende Gründer anmelden und via Online Tutorials, interaktiven Live Online Workshops und Offline Workshops einem umfassenden Trainingsprogramm unterziehen. Themen sind Personal und Management, Sales, Rechtsformen, Geschäftsmodellentwicklung oder auch Unternehmensfinanzierung.

Ab Ende August können die Teilnehmer dann ihre Geschäftsidee im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren und Punkte der »Online Crowd« sammeln. Aus diesen gesammelten Punkten wird zusammen mit der Meinung einer Expertenjury die Rangfolge der besten Ideen – der »Garagen-Faktor« - ermittelt. Die Gewinner werden dann im Oktober bekanntgegeben.

Den Siegern winken dann Geld- und Sachpreise im Wert von 5.000 Euro (4. Platz), 10.000 Euro (3. Platz), 15.000 Euro (2. Platz) und 20.000 Euro (1. Platz). Dazu gibt es noch zahlreiche Zusatzpreise der Partner. Darunter eine fünftägige Reise nach Kalifornien inklusive Besuch im Google Headquarter Mountain View und zum 3M Hauptstandort in St. Pauli.

»Das Internet bietet für junge, kreative Gründer völlig neue Möglichkeiten, um mit guten Ideen und relativ wenig Geld schnell erfolgreich zu werden«, findet Philipp Justus, Managing Director, Google Germany. Thomas Andrae, Direktor von 3M New Ventures, ergänzt: »Noch nie war es so einfach und so schnell wie heute möglich, eine neue Idee im Markt zu platzieren. Das >Internet of Everything< verändert die Welt in allen Aspekten, schnell und nachhaltig. Dieser Prämisse folgend ist die von 3M unterstützte Gründer-Garage der geistreiche Ideenbeschleuniger für die besten jungen Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+