IT-Scope übernimmt Cop

Handelsplattformen von IT-Scope und Cop verschmelzen

19. Mai 2020, 13:25 Uhr | Michaela Wurm
Geschäftsabschlüsse in Corona-Zeiten: Die Führungsteams von IT-Scope und Cop stoßen mit Mundschutz an
© ITscope

Zwei Handelsplattformen verschmelzen: IT-Scope übernimmt die Cop Software + Services vollständig und wird alleiniger Betreiber der Plattform.

Aus zwei Handelsplattformen wird eine: Mit Wirkung zum 13. Mai 2020 hat IT-Scope die die vollständige Übernahme der Cop Software + Services GmbH & Co. KG vollzogen.Alle Mitarbeiter der Cop Software + Services sowie der Standort Vaihingen wurden unverändert übernommen. Als neue Geschäftsführer wurden Alexander Münkel und Benjamin Mund bestellt. Auch Arnd Villwock als ehemaliger Gesellschafter und Geschäftsführer soll in beratender Funktion weiter für das Unternehmen tätig sein und den Übergang begleiten.

Der Geschäftsbetrieb von Cop wird unter gleichem Namen unverändert als hundertprozentige Tochter der IT-Scope weitergeführt. Zum Kaufpreis machten die Parteien keine Angaben.

»Wir sehen in der Akquisition enormes Potential«, erklärt Alexander Münkel, einer der drei Gründer und Geschäftsführer von IT-Scope. »Zunächst gilt es, die Stärken beider Plattformen zu vereinen und das Beste aus zwei Welten zusammenzuführen. Unsere Vision ist es, dass Systemhäuser all Ihre Geschäftsmodelle digital auf unserer Plattform abbilden, vertreiben und beschaffen können. Mit über 50 Mitarbeitern sind wir dafür sehr gut aufgestellt. Auf Basis der umfassenden Marktabdeckung in der DACH-Region werden wir außerdem die weitere Internationalisierung mit voller Kraft vorantreiben.«

Arnd Villwock erklärt, der Deal habe ein gewisses Überraschungspotential. Aber die Verschmelzung beider Plattformen werde die Leistungsfähigkeit des Gesamtproduktes enorm heben. »Durch den Zusammenschluss können zukünftige Ausbaustufen erheblich schneller realisiert werden, als wenn wir das alleine hätten stemmen müssen.«

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu cop software + services

Weitere Artikel zu ITscope GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu nVent

Matchmaker+