Besseres Projektmanagement als Ziel

Haufe ernennt COO

14. Januar 2013, 14:55 Uhr | Werner Fritsch
Birte Hackenjos, COO von Haufe (Foto: Haufe)

Die Unternehmensgruppe Haufe führt die Position des Chief Operating Officer ein und besetzt sie mit Birte Hackenjos.

Zum 1. Januar hat die Unternehmensgruppe Haufe Birte Hackenjos zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Gemeinsam mit den bisherigen Holding-Geschäftsführern Markus Reithwiesner und Martin Laqua soll sie die operativen Bereiche voranbringen. In ihre Zuständigkeit fallen die Softwareentwicklung, die IT, die Redaktionen sowie die Abteilungen für die Projektsteuerung. Die Juristin ist seit über 15 Jahren bei Haufe und war schon in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung bei Haufe-Lexware.

»Hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität in der Umsetzung der Produkte und Projekte sind für unser Unternehmen ein ausgesprochen wichtiger Erfolgsfaktor«, so Hackenjos. Laqua hält die Einführung der COO-Position für einen wichtiger Schritt, der operative Bereiche bündelt und besseres Projektmanagement ermöglicht. »Die Arbeit in Projekten wird für uns immer wichtiger«, betont Reithwiesner. Projektverantwortliche sollen sich künftig aus der gesamten Organisation flexible Teams aus Spezialisten einzelner Abteilungen zusammenstellen können, um auf die sich rasch ändernden Kundenbedürfnisse einzugehen.

Die Unternehmensgruppe Haufe ist teils Verlag, teils Softwarehersteller und nutzt den IT-Channel: Fachhändler und Distributoren. Im Fokus sind Arbeitsplatzlösungen, Fachinformationen und Personalabteilungen. Das Unternehmen ist in Freiburg ansässig und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter, der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2012 bei 237 Millionen Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+