Cancom baut Vorstand um

Hotter geht, Rath übernimmt

5. Juli 2022, 17:10 Uhr | Lars Bube
Zum November übergibt Rudolf Hotter, 60, (li.) das Steuerrad im Vorstandsvorsitz der Cancom SE an den bisherigen COO Rüdiger Rath
© ICT CHANNEL / Cancom

Rudolf Hotter scheidet im Herbst auf eigenen Wunsch frühzeitig aus dem Vorstand der Cancom SE aus. Sein Nachfolger wird der bisherige COO Rüdiger Rath, der zudem zwei neue Kollegen an die Seite gestellt bekommen wird.

Nach 17 Jahren im Vorstand der Cancom SE, dem er seit zwei Jahren vorsitzt, wird Cloud-Pionier Rudolf Hotter das Unternehmen im Herbst verlassen. Wie das Systemhaus-Schwergewicht mitteilt, hat Hotter um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrags zum 31. Oktober 2022 gebeten. „Es erfüllt mich mit Stolz, 17 Jahre im Vorstand an der Erfolgsgeschichte Cancom mitgeschrieben zu haben. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Cancom Gruppe für die gemeinsame Zeit und den vielen Kunden, mit denen ich zusammenarbeiten durfte“, resümiert Hotter seine Jahre im Unternehmen, in denen er den Wandel zum digitalen Cloud-Dienstleister maßgeblich vorangetrieben hat. „Als Vordenker für die cloudbasierte Nutzung von Applikationen kam er zum Systemhaus Cancom und er verlässt nun den Hybrid IT Service Provider Cancom“, lobt denn auch der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Kober, die Leistung des scheidenden Kapitäns. Zu seinen Beweggründen für das vorzeitige Ausscheiden erklärt Hotter, es sei für ihn nun an der Zeit, sich vorwiegend persönlichen Interessen zu widmen. Um einen fließenden Übergang zu sichern, wird er dem Unternehmen jedoch nach seinem Abschied noch weitere 12 Monate beratend zur Seite stehen.

Wie Cancom weiter mitteilt, ist Hotters Nachfolge bereits geregelt. Ab 1. November übernimmt demnach Rüdiger Rath den Vorstandsvorsitz. Er ist seit vergangenen Oktober Vorstandsmitglied der Cancom SE und verantwortet dort als COO das operative Geschäft. Zuvor war Rath Head of Europe der Logicalis Group und zeichnete in dieser Position für alle Tochtergesellschaften in Europa sowie das internationale Geschäft im Executive Board der Logicalis Group verantwortlich. „Ich bin überzeugt, dass CANCOM die richtige Strategie verfolgt und werde alles dafür tun, die dynamische Unternehmensentwicklung in dieser herausfordernden Zeit zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter voranzutreiben“, freut sich Rath auf seine kommende neue Aufgabe.

Cancom nutzt den Wechsel beim Spitzenpersonal, um den Vorstand von drei auf vier Mitglieder zu erweitern und ein neues Vorstandsressort mit Zuständigkeit für Human Resources und ESG geschaffen. Für diese Position sowie die Nachfolge Raths als COO will der Aufsichtsrat umgehend geeignete Kandidaten suchen. Als CFO bleibt unverändert Thomas Stark an Bord des Cancom-Vorstands.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+