Voice over IP

HP läutet Ende der VCX-Serie ein

18. Juli 2012, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
HP führt die VCX-Produktlinie nicht weiter

Hewlett-Packard zieht sich aus dem Voice-Markt zurück. Der IT-Riese stellt die VoIP-Serie VCX, die HP im Herbst 2009 mit der Akquisition von 3Com erworben hatte, ein. Langjährige VCX-Partner halten den Schritt für einen Fehler.

HP stellt der amerikanischen Ausgabe von CRN zufolge endgültig eine Voice over IP-Lösung VCX ein. Das VoIP-System hatte HP durch die Übernahme des Netzwerkherstellers 3Com im November 2009 erworben.

HP-Mitarbeiter sagten der amerikanischen CRN bereits, der bevorstehende Schritt betreffe die meisten VCX-Produkte, unter anderem Server und Gateways. Die offizielle Ankündigung soll im Laufe des Monats folgen, tatsächlich auslaufen sollten die Produkte dann voraussichtlich Ende des Jahres.

Zwar wird HP noch bis ins Jahr 2013 hinein Telefone und Softwarelizenzen verkaufen, bestehende VCX-Kunden erhalten auch weiterhin die bei HP üblichen fünf Jahre Support für ihre Systeme. Größere VCX-Kunden unterstützt HP bereits mit Migrationsstrategien. Faktisch bedeutet das Ende der VCX für HP jedoch den Ausstieg aus dem Voice-Markt. Partnern und Kunden wird HP künftig die VoIP- und Unified Communications-Lösungen von strategischen Partnern wie Microsoft, ShoreTel und Aastra empfehlen.

Vor allem die langjährige Partnerschaft zwischen HP und Microsoft wurde in jüngster Vergangenheit weiter ausgebaut. Bei der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Toronto haben die beiden Hersteller in der vergangenen Woche zum ersten Mal ein gemeinsames UC-Channelprogramm vorgestellt, das getestete und validierte Referenzarchitekturen für Kunden mit 250 bis 2.500 Mitarbeitern zur Verfügung stellt, Vertriebs- und Technikschulungen sowie gemeinsames Marketing umfasst.


  1. HP läutet Ende der VCX-Serie ein
  2. Marginaler Marktanteil
  3. Reseller suchen neue Partnerschaften

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+