Produktpakete mit Soft- und Hardware

HP liefert Verwaltungswerkzeuge für Clouds

6. Mai 2014, 12:59 Uhr | Werner Fritsch
CloudSystem 8 bietet für das Management von Cloud-Services eine grafische Konsole. (Bild: HP)

HP offeriert eine Management-Plattform, die neben Verwaltungskomfort auch Flexibilität sowie Portierbarkeit zwischen privaten, öffentlichen und hybriden Clouds verspricht.

Das Produkt »CloudSystem« des IT-Riesen HP will eine Komplettlösung für den Aufbau und das Management von Cloud-Services sein. Es ermöglicht Endanwenderunternehmen und Service-Anbietern die Erstellung und Verwaltung von Cloud-Services. 1.100 Kunden weltweit haben diese Plattform bereits im Einsatz. Auf der Grundlage von HP Converged Infrastructure und HP Cloud Service Automation integriert das umfangreiche Paket Server, Speicher, Netzwerke, Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen und automatisiert das Lebenszyklusmanagement für die Infrastruktur und die Anwendungen, um hybride Cloud-Services flexibel und portierbar bereitzustellen. Anwenderunternehmen sollen damit schneller agieren und IT-Dienstleister ihre Umsätze steigern können.

In der Version 8, die ab sofort verfügbar ist, gibt ein neu gestalteter Service-Marktplatz Anwendern, Designern und Administratoren über eine grafische Oberfläche zielgruppenspezifischen Zugriff auf die benötigten Funktionen. OpenStack sorgt laut Anbieter als quelloffene Cloud-Management-Plattform für Offenheit gegenüber der Hardware von Drittherstellern und anderen Cloud-Umgebungen. Einsteigersysteme lassen sich auch zu SaaS-Provider-Lösungen ausbauen.


  1. HP liefert Verwaltungswerkzeuge für Clouds
  2. Einfachere Bedienung
  3. Offenheit durch Open Source
  4. Varianten für unterschiedliche Anforderungen
  5. Mehrere Lizenzierungsmöglichkeiten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+