Business Performance Management

Hyperion bleibt der Platzhirsch

16. November 2006, 10:58 Uhr | Michael Hase

Als Spezialist dominiert Hyperion nach wie vor den Markt für Business Performance Management (BPM). Das belegen Zahlen von IDC. Allerdings holt der ERP-Weltmarktführer SAP mit Riesenschritten auf.

Der Spezialanbieter Hyperion bleibt weiterhin weltweiter Marktführer bei Softwarelösungen für das Business Performance Management (BPM). Laut der aktuellen Marktanalyse von IDC kommt das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Santa Clara auf einen weltweiten Marktanteil von 19,3 Prozent. Allerdings steigerte der Platzhirsch das BPM-Geschäft zwischen 2004 und 2005 langsamer als seine direkten Verfolger: Die Software-Erlöse erhöhten sich von 292,6 Millionen auf 306,9 Millionen Dollar, was einem Zuwachs von 4,9 Prozent entspricht. Dagegen legte der BPMUmsatz von Cognos im gleichen Zeitraum um 8,9 Prozent auf 127,6 Millionen Dollar zu. Mit genau acht Prozent Marktanteil belegen die Kanadier im IDC-Ranking den zweiten Platz.

Den größten Sprung machte indes der ERP-Weltmarktführer SAP, dessen BPM-Umsatz zwischen 2004 und 2005 um 22,8 Prozent auf 119,4 Millionen Dollar stieg. Damit verdrängten die Walldorfer ihren Erzrivalen Oracle, dessen Erlöse nur um sieben Prozent zulegten, vom dritten Rang. SAP kommt auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent, Oracle auf 7,2 Prozent. Auf den Plätzen fünf und sechs folgen SAS mit 5,2 und Cartesis mit 4,1 Prozent.

In Westeuropa dominieren die drei weltweit Führenden ebenfalls den BPM-Markt: Hyperion steht auch hier an der Spitze des Segments – mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent. Cognos kommt auf 10,3 Prozent, SAP auf 10,1 Prozent. Auf dem vierten Rang folgt in Westeuropa bereits Cartesis mit 9,2 Prozent.

Die strategische Stärke des Marktführers sehen die IDC-Analysten darin, dass sich Hyperion bei der Weiterentwicklung seiner Lösungen zunehmend auf die Datenqualität konzentriert. Dazu zählt insbesondere die Fähigkeit, Daten über verschiedene Anwendungen hinweg synchronisieren zu können. Denn gerade die Integration, Konsistenz und Qualität der Daten erweist sich bei vielen BPM-Projekten nach Einschätzung von IDC als Stolperfalle. Alles in allem beobachten die Analysten im Markt eine Entwicklung von der reinen Performance- Messung hin zum umfassenden Performance-Management.

_______________________________________

INFO

IDC Central Europe GmbH
Nibelungenplatz 3, 60318 Frankfurt am Main
Tel. 069 90502-0, Fax 069 90502-100
www.idc.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+