Schnell einsatzbereit im Mittelstand

IBM bringt neue Produktreihe

5. Mai 2011, 16:17 Uhr | Elke von Rekowski
Modular aufgebaut ist eine neue Produktreihe für KMU, die IBM jetzt herausbringt (Foto: Franz Pfluegl - Fotolia.com).

Mit den Smart Business Lösungen bringt IBM jetzt eine neue Produktreihe speziell für kleine und mittelständische Unternehmen heraus. Zu den Produkten zählen beispielsweise Anwendungen für das gesamte IT-Service-Management, die auf IBM Tivoli Software basieren.

Das modulare Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen, die kleine IT-Teams haben. Denn durch vorgefertigte Anwendungspakete und vorinstallierte Komponenten sind die Produkte schnell einsatzbereit, verspricht der Hersteller. Das Angebot umfasst aktuell drei Smart Business Lösungsmodule: einsatzbereite IT-Systeme für die Desktop-Virtualisierung, IT-Asset und Application-Management sowie die User Help Desk Unterstützung. Flexibilität bietet auch das aufwandsbasierte Abrechnungsmodell.

Die Lösungen basieren auf der Tivoli Monitoring und Service Management Software. Der IBM Application Manager for Smart Business gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur – damit können Unternehmen ihr IT-Management und ihre Servicequalität verbessern. Der IBM Service Manager for Smart Business stellt dynamische Helpdesk-Anwendungen zur Verfügung, dies schließt integrierte Serviceanfragen sowie Incident- und Problemmanagement mit ein. Durch die mitgelieferten Anwendungen für die Problemlösung verringern sich die Reaktionszeiten, die Produktivität der IT erhöht sich und Potenziale zur Kostensenkung werden freigesetzt.

»Kleine und mittelständische Unternehmen haben durch IT Ausfälle und Performanceprobleme noch häufig einen wirtschaftlichen Schäden. Dabei müssen sie sich genauso wie große Konzerne im globalen Markt positionieren«, sagt Marco Braun, Business Unit Executive bei Tivoli Software, IBM Deutschland. »Mit den neuen Smart Business Lösungen geben wir dem Mittelstand speziell für ihn entwickelte Werkzeuge an die Hand, mit denen sie die Funktionalität und Verfügbarkeit der Systeme sowie die Servicequalität verbessern können«. Bereitgestellt werden sollen die Smart Business Lösungen durch IBM-Partner. Dadurch sollen dem Kunden flexible Integrationsmöglichkeiten von hauseigenen Anwendungen bis hin zu Software-as-a-Service, zur Verfügung stehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+