In-Memory, Discovery, Visualisierung und Künstliche Intelligenz

IBM liefert weitere Tools zur Datenanalyse

13. Dezember 2013, 9:33 Uhr | Werner Fritsch
IBM hat Ende November auf einem Kongress für Kunden und Partner in Las Vegas zahlreiche neue Produkte für das Informationsmanagement vorgestellt. (Foto: IBM)

IBM bringt eine Fülle zusätzlicher Software-Werkzeuge auf den Markt, mit denen sich auch große Datenmengen besser auswerten lassen. Viele davon gibt es in der Cloud.

IBM hat eine Reihe von neuen Produkten für die Trendthemen Big Data und Analytics entwickelt. So bietet der Hersteller mit Smart Cloud Analytics Predictive Insights nun ein Software-Tool an, um Performance-Probleme in IT-Netzwerken schneller zu identifizieren und zu beseitigen. Es kann in Echtzeit Terabytes von IT-Operations-Daten auf ihre Relevanz für die Leistungsfähigkeit eines IT-Netzwerks überprüfen. Cloud und Mobile Computing erhöhen die Komplexität und erschweren das Management der IT. Ein durchschnittliches Unternehmen verzeichnet heute mehr als eine Million Events oder System-Alerts pro Tag. Die meisten sind irrelevant, einige können jedoch auf Probleme aufmerksam machen, die die Leistungsfähigkeit der IT beeinträchtigen.

Das neue Produkt soll helfen, die Produktivität komplexer IT-Systeme zu steigern, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Ausfallzeiten zu vermeiden. Die Software ist laut Anbieter in der Lage, in einem gegebenen Kontext ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln: Sie lernt, wie ein IT-System arbeitet, und behebt etwa bei Updates automatisch mangelhafte Konfigurationen. Mit SmartCloud Analytics Predictive Insights erweitert der Hersteller sein SaaS-Arsenal. Die Software läuft auf der Softlayer-Plattform im Internet, die bei IBM die Basis des Cloud-Portfolios bildet. Es umfasst derzeit mehr als hundert Anwendungen, die eingesetzt werden, um unmittelbar die Geschäftsbereiche zu unterstützen.


  1. IBM liefert weitere Tools zur Datenanalyse
  2. Analyse bei In-Memory-Datenbanken
  3. Tools für Discovery und Visualisierung
  4. Watson-Entwicklerplattform in der Cloud

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+