IBM launcht neues Channel-Programm

„IBM Partner Plus” setzt Anreize für mehr Partnervertrieb

5. Januar 2023, 14:30 Uhr | Michaela Wurm
© IBM

IBM reorganisiert sein Partnerprogramm, um mehr Anreize für den indirekten Vertrieb zu setzen. Damit die Kunden von den Partnern den gleichen Service erhalten wie von IBM, bietet „IBM Partner Plus” maßgeschneiderte Unterstützung, besseren Zugang zu Ressourcen und Incentives.

IBM will mit seinem neuen Partnerprogramm „IBM Partner Plus” mehr Anreize für der Vertrieb über Partner schaffen. Dieser Schritt ist nur konsequent, denn der IT-Riese hat in den letzen zwei Jahren einen maßgeblichen Teil seines Geschäfts auf indirekte Vertriebskanäle verlagert und die Zahl seiner direkt betreuten Kunden laut CEO Arvind Krishna von 5.600 auf 400 verringert.

Das Programm sei zentrales Element der Hybrid-Cloud- und KI-Strategie und wurde laut IBM entwickelt, „um das Wachstum neuer und bestehender Partner, wie Reseller, Hyperscaler, Technologieanbieter, unabhängiger Softwareanbieter und Systemintegratoren, voranzutreiben und ihnen die Kontrolle über ihr Ertragspotenzial zu ermöglichen“.

Mit „IBM Partner Plus“ stellt IBM nach eigenen Aussgabe die Partner als Wachstumsmotor in den Mittelpunkt der Go-to-Market-Strategie, um das Marktpotenzial von 1 Billion US-Dollar für Hybrid Cloud und KI auszuschöpfen. IBM habe in die Aufwertung der Rolle der Partner und die Beschleunigung des partnergesteuerten Vertriebs investiert, indem das Ökosystem zum bevorzugten Marktzugang werde und den Kunden eine optimale Kombination aus Technologie, Dienstleistungen und Beratungskompetenz biete.

Ein Ziel des neuen Channel-Programms ist es, dass die Kunden von den Partnern den gleichen Service erhalten wie von IBM. Damit die Partner das dafür nötige Fachwissen aufbauen können, wird IBM ihnen kostenlosen Zugang zu denselben Schulungsmaterialien gewähren, die auch die eigenen Mitarbeiter verwenden. Der Konzern kündigte außerdem an, die Anzahl seiner Marken- und Fachexperten mit Partnerkontakt zu verdoppeln, um die Partner bei der Erschließung und Akquise von Neukunden zu unterstützen.

Außerdem soll der Einstieg in das Programm vereinfacht und deutlich beschleunigt werden. Interessenten sollen bereits innerhalb eines Tages als „registrierter Partner“  einsteigen können und Zugang zum Learning Hub, zur „TechZone“-Demoumgebung und zum Vertriebsunterstützungstool bekommen.

Partner Plus sei für IBM eine neue Dimension, Neu- und Bestandspartnern einen Mehrwert zu bieten. Es fördere den Kompetenzerwerb, schnelleres Wachstum und höheren Gewinn, so Kate Woolley, General Manager, IBM Ecosystem. „Wir haben von unseren Partnern gehört, dass sie sich Vereinfachungen wünschen, die ihnen bei der Kundenakquise helfen. Ich bin überzeugt, dass diese Veränderungen und unsere fortlaufenden Investitionen in unser Ökosystem IBM zum Partner der Wahl in der gesamten Branche machen werden.“


  1. „IBM Partner Plus” setzt Anreize für mehr Partnervertrieb
  2. Das ändert sich für IBM-Partner
  3. Incentives, Zugang und Unterstützung

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+