Softwareentwickler

Ibykus übernimmt zwei Berliner Dienstleister

3. Januar 2023, 15:37 Uhr | Michaela Wurm
Die Ibykus-Vorstandsmitglieder Thomas Winter (links) und Michael Erdmann (rechts) mit ECG/EFG-Geschäftsführer René Olde Kalter (Mitte)
© Ibykus

Mit dem Kauf der European Consulting Group (ECG) und der EFG Europäisches Fördermanagement (EFG) stärkt der IT-Dienstleister Ibykus seine Beratungs- und Lösungskompetenz im Bereich des investiven Fördermanagements.

Der Erfurter IT-Spezialist Ibykus hat zum Jahresende 2022 die European Consulting Group (ECG) und EFG Europäisches Fördermanagement (EFG) übernommen. Unterzeichnet wurde der Kaufvertrag von den beiden Vorstandsmitglieder Thomas Winter und Michael Erdmann sowie ECG/EFG-Geschäftsführer René Olde Kalter. Thomas Winter wird ab sofort neben seiner Position als CEO der Ibykus AG auch als Geschäftsführer der ECG und EFG agieren.

Mit dem Kauf des Softwareentwicklers und Fördermittelspezialisten aus Berlin investiert der IT-Dienstleister nach eigenen Angaben in seine zukünftige technologische Ausrichtung und baut zugleich seine Beratungs- und Lösungskompetenz im Bereich des investiven Fördermanagements aus. Der Schwerpunkt der Ibykus AG liegt aktuell auf der Agrarförderung aus dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und dem Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

„Mit dem Zukauf ergänzen wir unser Portfolio genau dort, wo für uns als Unternehmen ein weiteres großes Wachstumspotenzial steckt – der investiven bzw. projektbezogenen Förderung“ so CEO Winter. „Mit dem Zugewinn der technologischen Kompetenz der ECG nehmen wir hinsichtlich unserer technologischen Strategie weiterhin an Fahrt auf. Unsere Entwicklung von Cloudlösungen im Markt der Investivförderung wird somit beschleunigt“ betont COO/CTO Erdmann.

Auch ECG und EFG profitierten schon jetzt von der Übernahme, erklärt deren Geschäftsführer Kalter: „Die Infrastrukturlösungen und das ISO 27001 zertifizierte Rechenzentrum von Ibykus bieten unseren Kunden durch Transformation bestehender und künftiger Lösungen in DSGVO-konforme und hochabgesicherte Datacenter einen direkten Mehrwert.“

Die 1990 in Erfurt gegründete Ibykus AG ist auf digitale Lösungen für Verwaltungen spezialisiert. Sie beschäftigt nach eigenen Angaben rund 270 Mitarbeiter. 2021 lag der Jahresumsatz bei 33,8 Millionen Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+