Yahoo vs. Facebook

Ideenklau bei Yahoo

13. März 2012, 14:44 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Mit dem Vorwurf Ideenklau hat Yahoo gegen Facebook am Montag eine Klageschrift eingereicht. Dabei gaben Yahoo-Anwälte an, dass »viel der Technik, auf der Facebook fußt, zuerst von Yahoo entwickelt wurde«. Gegen ein anderes großes Internetunternehmen war eine ähnliche Strategie schon erfolgreich.

Yahoo hat einen neuen Patentstreit vom Zaun gebrochen. Der ehemalige Online-Riese hat es dabei auf ein anderes Schwergewicht im Internet abgesehen: das größte soziale Netzwerk Facebook. Schon vor zwei Wochen hatte Yahoo öffentlich gedroht, gegen Facebook vorzugehen.

Um seine Klage zu untermauern, führt das Unternehmen eine Reihe von grundlegenden Funktionen sozialer Netzwerke an, die allesamt von Yahoo erfunden worden seien. Darunter befinden sich solche, wie das Verschicken von Nachrichten, die Anzeige von Neuigkeiten oder die Kommentarfunktion. Auch bei der Technik für Werbeanzeigen soll Facebook geklaut haben. Konkret sind es zehn Patente, die Facebook laut Yahoo verletzt haben soll.

Eine Facebook-Sprecherin erklärte, dass sich das Unternehmen mit allen Mitteln gegen diese rätselhaften Aktionen zur Wehr setzen werde. Das soziale Netzwerk selbst habe über die Medien von der Klage erfahren.

Aktuell befindet sich Facebook mitten in den Vorbereitungen für seinen Börsengang. Die jetzige Klage könnte Investoren verunsichern und den Start an der Wall Street verhageln.

Schon einmal hatte Yahoo mit einer ähnlichen Strategie gegen einen anderen Online-Konkurrenten mit Erfolg geklagt. Damals kaufte Yahoo Overture, einen Spezialisten für Suchmaschinenwerbung, der eine laufende Klage gegen Google hatte. Schlussendlich einigten sich die Unternehmen außergerichtlich und Yahoo bekam 2,7 Millionen Google-Aktien. Nach dem Börsengang von Google schnellte deren Papier in die Höhe und hatte kurz darauf einen Wert von rund 230 Millionen Dollar. Heute wäre das Paket satte 1,6 Milliarden Dollar schwer.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yahoo! Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+