Adobe-Lizenzen über Marktplätze

Ingram Micro Deutschland erhält Vortritt

25. August 2020, 9:50 Uhr | Martin Fryba
Eric Gitter, Executive Director Software & Cloud bei Ingram Micro, sieht mit Adobe-Lösungen viel Potenzial
© Ingram Micro

Vor allen anderen Ländern in Europa erhält der deutsche Marktplatz von Ingram Micro den Zuschlag, Adobe-Lizenzen zu verkaufen.

Kein anderer Softwarehersteller hat den frühen und radikalen Wandel weg vom Boxmoving hin zur reinen Cloud-Abo-Nutzung vollzogen als Adobe. Broadliner waren 2013 noch nicht ansatzweise soweit, Software im Abo-Modell auf Basis eines Cloud-Bezugs verkaufen zu können. Ihre Marktplätze waren schlicht noch nicht im Markt, die Schnittstellen zu den Applikationen nicht gebaut, die Hersteller noch lange nicht soweit, sich technisch, organisatorisch und vertrieblich mit Cloud-Fachhandelsprogrammen zu positionieren. Manche sind es bis heute noch nicht.


Nun hat Adobe seit kurzem einen »Value Incentive Plan« (VIP), um seine Lösungen nutzungsbasiert über die Marktplätze der Distribution zu verkaufen. Die aus der »alten« Lizenzwelt aufgebaute Partnerschaft zu Grossisten kann somit im Cloud-Vertrieb gelebt und ausgebaut werden. Man hat sich bei dem lange stritten Punkt »Incentive« offenbar zur beiderseitigen Zufriedenheit geeinigt.


Der Marktplatz von Ingram Micro Deutschland startet als erste Landesgesellschaft des Distributionsmarktführers und erweitert sein Angebot um Adobe. »Reseller und seine Endkunden können die Adobe VIP Marketplace Produkte noch schneller und einfacher zugänglich machen«, sagt Eric Gitter, Executive Director Cloud, Security & Software bei Ingram Micro Deutschland. Man sei überzeugt, das »erfolgreiche Geschäft mit Adobe dadurch weiter zu stärken«.


Neben vereinfachter Administration, automatisierter Abrechnung und automatischer optionaler  Lizenzverlängerung können Reseller wie deren Endkunden ihre Adobe VIP Marketplace-Produkte direkt selbständig verwalten.


Als nächstes sind dann die anderen europäischen Landesgesellschaften von Ingram Micro dran, die Adobe-Lösungen in ihre Marktplätze zu integrieren.  Mit dem jeweiligen integrierten »Go-to Market Hub« stehen Resellern zudem digitale Marketingtools zur Verfügung, um den Cloud-Vertrieb bei ihren Endanwenderkunden anzukurbeln.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+