Alibaba-Gründer Jack Ma

»Internet heute so wichtig wie Strom vor 20 Jahren«

12. Oktober 2018, 14:03 Uhr | Peter Tischer
© Alibaba

Alibaba-Gründer Jack Ma ist mit seinem Online-Konzern Alibaba zum reichsten Chinesen aufgestiegen. Auch deshalb dürfte der Ex-Lehrer dem Internet eine ähnlich wichtige Stellung wie dem Strom einräumen.

Der Gründer des chinesischen Technologie-Riesen Alibaba, Jack Ma, hat die Bedeutung der Internet-Abdeckung in Entwicklungsländern mit derjenigen der Stromversorgung vor einigen Jahrzehnten verglichen. »Internet ist sehr wichtig«, sagte er am Freitag bei der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Nusa Dua (Indonesien). »Wenn du vor 20 Jahren keinen Strom hattest, warst du verloren. Wenn du heute kein Internet hast, bist Du auch verloren.«

In China nutzten derzeit 800 000 Millionen Menschen Mobiltelefone. »Es ist sehr billig geworden«, sagte Ma. Menschen nicht mit Internet zu versorgen, bedeute, sie von Informationen abzuschneiden. Kinder bräuchten die Informationen, um künftig wettbewerbsfähig sein zu können.

Ma hat mit seinem zunächt auf Online-Handel spezialisierten Unternehmen ein Milliardenvermögen angehäuft. Inzwischen ist der Konzern ein Technologie- und Datenriese, der in vielen Bereichen der Gesellschaft aktiv ist, unter anderem bei Finanzdienstleistungen. Alibaba gehört mittlerweile zu den zehn größten Unternehmen der Welt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alibaba Cloud

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+