Neuer Großaktionär bei Bechtle

Investmentgesellschaft steigt bei Bechtle ein

14. Januar 2013, 15:05 Uhr | Ulrike Garlet

Veränderungen in der Aktionärsstruktur von Bechtle: Die Investmentgesellschaft Flossbach von Storch hält bei dem Dienstleister künftig einen Anteil von gut zehn Prozent der Aktien.

Bei Bechtle gibt es einen neuen Großaktionär. Die Kölner Investmentgesellschaft Flossbach von Storch hat ihr Engagement bei Bechtle ausgebaut und ist jetzt in Besitz von mehr als zehn Prozent an dem Dienstleistungsriesen. Der Investor ist damit neben der Familie Schick der zweitgrößte Aktionär. Der Vermögensverwalter mit rund 80 Mitarbeitern betreut ein Anlagevolumen von mehr als zehn Milliarden Euro und ist nach eigenen Angaben vor allem an Firmen mit nachhaltigem Wachstum interessiert ist. Für die kommenden zehn Jahre rechnet die Investmentgesellschaft mit einer durchschnittlichen Rendite von zehn Prozent.

Die Bechtle-Aktie war im Frühjahr und Sommer 2012 deutlich gefallen: Das Neckarsulmer Systemhaus hatte in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres zwar ein Umsatzwachstum von gut fünf Prozent verbucht, der Gewinn ist allerdings um 13,7 Prozent eingebrochen. Grund für die rückläufigen Gewinne waren nach Angabe von Bechtle vor allem die Einstellung von 500 neuen Mitarbeitern sowie der Ausbau des Hauptsitzes in Neckarsulm um 6.500 Quadratmeter. Seit Ende vergangenen Jahres befindet sich die Aktie jedoch wieder im Aufwärtstrend.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+