Cloud-Partnerprogramm gestartet

Ionos auf dem Weg zum Channel-Unternehmen

22. März 2021, 16:25 Uhr | Stefan Adelmann
© Ionos

Die europäischen Cloud-Anbieter bieten den US-Hyperscalern zusehends die Stirn und etablieren sich im ITK-Channel. Mit der 1&1-Tochter Ionos hat jetzt auch ein deutscher Service Provider ein passendes Partnerprogramm rund um seine Cloud-Dienste gestartet.

Ionos hat ein Cloud-Partnerprogramm aufgesetzt. Der 2018 unter dem Dach von United Internet und mit engen Banden zur Marke 1&1 formierte Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur will mit dem neuen Werkzeug das Channel-Geschäft stärken und Partner wie Reseller, IT-Systemhäuser und MSPs, aber auch Distributoren und Technologie- sowie Consulting-Partner gewinnen und unterstützen.

Gestaffelt ist das Programm in die vier Stufen »Business«, »Silber«, »Gold« und »Platinum«, die jeweils Voraussetzungen wie beispielsweise Mindestumsatz, Mindestanzahl an Ionos-Kunden, Mitarbeiterzertifizierungen sowie dedizierte Ansprechpartner im Unternehmen haben. Zusätzlich gibt es drei eigenständige Stufen für Distributoren, Consulting- und Technologie-Partner, die teils individuelle Anforderungen mit sich bringen.

Im Gegenzug bietet Ionos seinen Partnern im Rahmen des Programms unter anderem Trainings, Vergütungen und Prämien, Marketing- sowie Vertriebs- und Projekt-Unterstützung. Laut Martin Endress, Chief Customer Officer von Ionos, könne der Zeitpunkt, eine »europäische Cloud-Alternative« zu vermarkten, kaum besser sein. Er freue sich daher, ein Programm mit »überdurchschnittlichen Margen« bereitzustellen. »Zudem bieten wir unseren Partnern eine persönliche Vertriebs- und Projektunterstützung sowie die Freiheit, unsere Cloud ganz individuell um eigenen Services anzureichern«, so das Versprechen von Endress.

Drei oder vier weitere Distributoren

Laut eigenen Angaben befindet sich Ionos aktuell mitten in der Transformation zu einem Channel-Unternehmen, die Ziele sind gesteckt: Langfristig soll das Partnergeschäft rund 70 Prozent zum Umsatz im Cloud-Bereich beitragen – wohingegen der Schwerpunkt derzeit klar auf dem Direkgtgeschäft liegt. Und noch ist der indirekte Vertriebskanal mit aktuell 200 Partnern für diesen aufstrebenden Cloud-Markt nicht ausgereizt, auch in der Distribution konzentriert sich Ionos mit VAD Acmeo bisher ganz auf einen Partner.

Die Marke ist aber jung, etabliert sich aktuell sukzessive in der Branche und im Channel. Während Ionos im Oktober 2018 rund ein Jahr nach der Profitbricks-Übernahme durch United Internet entstand, wurde das Hosting- und Cloud-Geschäft Anfang 2020 unter Ionos Cloud gebündelt. Mit dieser neuen Struktur möchte der Anbieter Gas geben, die Zahl der Partner soll »signifikant steigen«. Und auch Acmeo wird nicht allein bleiben. Drei bis vier Distributoren sollen im laufenden Jahr hinzukommen, um über dies Grossisten das Geschäft in die Breite zu entwickeln. »Dabei steht für uns die Qualität und Verbindlichkeit der Partner im Vordergrund«, so Martin Endress.

Im Bild: Martin Endress, Chief Customer Officer von Ionos

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ionos

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr

Weitere Artikel zu Enterprise-Lösungen

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Software Defined Datacenter

Matchmaker+