E-Commerce-Studie

Jeder zweite Online-Shop nutzt PayPal

7. April 2011, 13:35 Uhr | Folker Lück
Online-Käuferin: Immer stärkere Konzentration auf Top-Anbieter (Foto: PayPal)

Laut der aktuellen E-Commerce-Markt Studie des EHI Retail Institutes in Köln bietet jeder zweite Online-Shop PayPal für Kunden zur Zahlungsabwicklung an. Die Studie zeigt auch, dass sich der Onlinehandel immer stärker auf wenige Top-Anbieter konzentriert.

Der Gesamtumsatz im deutschen E-Commerce-Markt beträgt rund 20 Milliarden Euro. Davon erwirtschaften alleine die Top 10 Online-Shops in Deutschland über 30 Prozent. Es ist klar zu erkennen, dass es zunehmend eine Konzentration auf wenige Top-Anbieter im Online-Markt gibt. 44 Prozent der Online-Shops sind reine Internetanbieter, ein Drittel kommt aus dem stationären Bereich. Besonders beliebt bei Internetkunden sind vor allem Textilgüter. Aber auch Computer, Unterhaltungselektronik sowie digitale Güter erfreuen sich großer Beliebtheit.

Das sind einige Kernaussagen der Studie »Der deutsche E-Commerce-Markt 2010«, die vom EHI Retail Institute in Köln und dem Statistikunternehmen Statista aus Hamburg herausgegeben wurde. Befragt wurden die 1.000 größten Online-Shops (Umsatzranking). Die Studie listet die Händler anhand der erwirtschafteten Online-Umsätze im Jahr 2009.

Bei den Internetbezahlsystemen hat sich PayPal als Anbieter mit den höchsten Nutzungszahlen aller sowie dem größten Bekanntheitsgrad erfolgreich am Markt positioniert. Der Online-Bezahldienst kann aktuell auf über 50 Prozent der E-Commerce-Händler sowie mehr als 50 Prozent E-Commerce-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verweisen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Matchmaker+