Windows 8

Kein Booten in den Desktop

7. August 2012, 16:05 Uhr | Karl-Peter Lenhard
An diesem Screen kommt keiner vorbei - die Metro-Oberfläche von Windows 8 (c) Microsoft

Microsoft hat in seinem neuen Betriebssystem Windows 8 die Möglichkeit blockiert, direkt auf die Desktopansicht zu booten. Das behauptet der Autor Rafael Rivera.

Während in den Testbuilds von Windows 8 noch die Möglichkeit bestand, über eine Verknüpfung die Metro-Oberfläche zu umgehen und direkt in die gewohnte Desktop-Ansicht zu booten, hat Microsoft das anscheinend nun blockiert. Das behauptet der Autor des Buchs »Geheimnisse von Windows 8«, Rafael Rivera.

Die Änderung soll sowohl die RTM-Versionenvon Windows 8 als auch von Windows Server 2012 betreffen. Vor allem für die meist kommerziellen Kunden der Server-Edition dürfte das ärgerlich sein. So soll sogar ein Administrator über die Gruppenrichtlinie nicht in der Lage sein, ein Booten direkt in den Desktop zu erzwingen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+