Festival-Merch

KI für das Wacken Open Air

15. August 2022, 18:53 Uhr | Folker Lück
Wacken Festival: Authentisches Foto mittels Künstliche Intelligenz

Die Besucher des Wacken Open Air 2022 konnten jetzt erstmals persönliche Erinnerungen an das Event mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR) erstellen.

Das Wacken Open Air ist bekannt als ein Event für Besucher der eher robusten Fraktion. Die Brauerei Krombacher als Sponsor brachte der Klientel jetzt Künstliche Intelligenz und Augmented Reality nahe. Ob in der Crowd oder mit den sogenannten Growling Creatures, einer von Krombacher ins Leben gerufenen Band aus bedrohten Tierarten: Unter anderem in diesen Motiven konnten sich Besucher des Metal- und Hardrock-Festivals inszenieren und diese auf ihre ganz persönlichen Merchandising-Artikel drucken lassen. Mithilfe der KI der Leipziger Agentur Sensape konnten sie die Wacken-Besucher in verschiedene Motive setzen lassen und anschließend direkt Artikel mit ihrem Foto bei dem Anbieter Beyounic bestellen.

Sensape und Beyounic entwickelten dafür eine Lösung, bei der der Merch-Shop direkt mit dem Eventfoto verknüpft wird. Per API werden die Fotos im Hintergrund auf ausgewählte Artikel übertragen. Diese werden den Interessenten als Produktvorschlag auf einer persönlichen Microsite angezeigt. Per Klick öffnet sich der Artikel bereits mit dem eigenen Foto im Shop, dort kann er per Editor weiter angepasst und bestellt werden.

Bearbeitung in Echtzeit

„Unsere Künstliche Intelligenz bietet die Basis für eine realistische Szenerie, in welcher die BesucherInnen innerhalb eines gewählten Motives posieren können. Sie erkennt die 3D-Position der Person oder der Gruppe vor der Kamera und tauscht in Echtzeit den Hintergrund sowie den Vordergrund mit Festival-bezogenen Grafiken. Durch die verschiedenen Ebenen entsteht eine noch stärkere Immersion und ein tolles authentisches Foto.", erläutert Hanna Luise Schubert von Sensape.

Besucher des Krombacher-Standes konnten auf einem großen Display aus verschiedenen Motiven wählen. Das aufgenommene Foto kommt per E-Mail oder QR-Code direkt auf das Smartphone und kann von dort direkt heruntergeladen oder als User-generated Content auf Social Media geteilt werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Weitere Artikel zu Fotodrucker

Weitere Artikel zu Foto

Matchmaker+