Virtualisierungsmarkt 2012

KMUS starten durch

21. Februar 2012, 12:26 Uhr | Elke von Rekowski
Virtualisierung wird zunehmend zum Thema für kleine und mittelständische Unternehmen (Foto: pixeltrap - Fotolia.com).

Immer mehr Unternehmen setzen auf Virtualisierung. Diese Entwicklung macht auch vor kleinen und mittelständischen Firmen nicht halt. Davon zeigt sich das Unternehmen Acronis überzeugt und gibt einen Ausblick darauf, was in 2012 in Bezug auf das Thema Virtualisierung noch zu erwarten ist.

Demnach werden in 2012 vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen verstärkt Virtualisierungs-Projekte starten – allein schon aus Kostengründen. Bereits im vergangenen Jahr haben immer mehr Unternehmen virtualisierte Infrastrukturen genutzt, wie auch vom Ponemon Institute im Herbst 2010 beziehungsweise 2011 durchgeführte Untersuchungen zeigen. Bei der Umfrage unter IT-Verantwortlichen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland antworteten 2010 nur 38 Prozent der Befragten, dass die Anzahl der virtualisierten Server im Produktivbetrieb bei über 50 Prozent liege, im letzten Jahr waren es dann bereits 45 Prozent.

Da der Einsatz virtueller Server für unternehmenskritische Anwendungen zunimmt, wird auch das Thema Sicherheit eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Dabei bedeutet die Einführung von Virtualisierungslösungen nicht automatisch auch eine höhere Sicherheit und Verfügbarkeit. Im Gegenteil: Fällt eine einzige physische Maschine aus, sind sofort mehrere virtuelle Systeme betroffen. Eine zuverlässige Sicherung der virtuellen Maschinen muss laut Acronis deshalb ein elementarer Bestandteil jeder Disaster-Recovery-Strategie sein.

Microsoft Hyper-V und VMware-Lösungen sind nach Einschätzung von Acronis zentrale Themen für dieses Jahr. Das Unternehmen geht davon aus, dass im Mittelstand vor allem für die Virtualisierungslösungen von Microsoft (Hyper-V) und VMware eine steigende Nachfrage bestehen wird. Gründe hierfür sind die starke Marktposition der beiden Unternehmen in diesem Kundensegment und die vergleichsweise geringen Kosten. »Virtualisierte Infrastrukturen werden für viele kleine und mittlere Unternehmen zunehmend zur Selbstverständlichkeit«, sagt Michael Hon-Mong, Geschäftsführer von Acronis. Mit der kontinuierlich steigenden Anzahl an virtualisierten Systemen wachse aber auch die Notwendigkeit, über deren Ausfallsicherheit nachzudenken.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acronis Germany GmbH

Matchmaker+