Server-Management

Knürr: TFT-Konsole mit Sunray-Thin-Client

18. Juni 2008, 9:11 Uhr | Bernd Reder
Mit Sunray-Client: Die TFT-Konsole Arcos von Knürr.

»Arcos« heißt eine TFT-Konsole, die Knürr zusammen mit Sun Microsystems entwickelt hat. Die Konsole für das Management von Server-Systemen ist mit der »Sunray«-Thin-Client-Software von Sun ausgestattet.

Arcos von Knürr passt in ein 19-Zoll-Rack. Die Konsole ist mit einem TFT-Bildschirm ausgestattet. Wichtiger ist jedoch der integrierte »Sunray«-Thin-Client von Sun Microsystems.

In Verbindung mit der Sunray-Server-Software erlaubt Arcos dem Netzwerkmanager, auf Systeme unter Unix, Linux, Java, Windows und Solaris zuzugreifen. Mithilfe von Arcos kann er zudem AS/400-Rechner und Mainframes verwalten.

Die Konsole verfügt über eine serielle Sunray-Schnittstelle (Sub-D9) sowie ein Ethernet-Interface. Dank einer Bypass-Funktion ist die TFT-Konsole aber nicht nur für Sunray-tauglich, sondern lässt sich in herkömmlichen KVM-Umgebungen (DVI/USB) verwenden.

Zu den Funktionen, die Arcos bietet, gehört das »Hot Desking«. Sie ermöglicht es, eine Session an einem Gerät zu unterbrechen und über ein anderes Endgerät via LAN, Smartcard und Passwort wieder aufzunehmen.

Die TFT-Konsole ist mit 19-Zoll-Teleskopschienen, einem LCD-Bildschirm im Format 17 Zoll und VGA/DVI-Adapter lieferbar. Die Tastatur lässt sich in 13 Sprachen konfigurieren. Einsatzgebiet von Arcos sind laut Knürr vor allem komplexe IT-Infrastrukturen.

Detaillierte technische Daten zur Konsole hat Knürr auf der Arcos-Web-Seite veröffentlicht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+