Bechtle auf Wachstumskurs

»Konsolidierung im Systemhausmarkt gewinnt an Dynamik«

15. März 2012, 14:42 Uhr | Nadine Kasszian
Bechtle-Chef Thomas Olemotz

Bechtle bringt erneut ein sehr starkes Jahr hinter sich. Die Akquisitionen der vergangenen Monate aber auch Insolvenzen wie beispielsweise die von ADA machen deutlich, dass die Konsolidierung im Systemhausmarkt an Dynamik gewinnt – dieser Ansicht ist auch Bechtle-Chef Thomas Olemotz.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Bechtle AG erneut einen Rekordumsatz und erreichte die zwei Milliarden Euro. Der Umsatzanstieg von 1.722,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 1.994,8 Millionen Euro im Berichtsjahr betrug 15,8 Prozent. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 39,7 Prozent auf 86,3 Millionen Euro. Die EBT-Marge erreicht einen Wert von 4,3 Prozent (Vorjahr: 3,6 Prozent), womit das Systemhaus dem Ziel von einer Fünf-Prozent-Marge immer näher kommt. Besonders auffallend ist, dass das Handelsgeschäft stärker gewachsen ist als die Umsätze im Segment IT-Systemhaus & Managed Services. Dort erzielte der Konzern 2011 einen Umsatz von 1.315,7 Mio. Euro (Vorjahr: 1.151,1 Mio. Euro). Das entspricht einer Steigerung von 14,3 Prozent. Das Segment profitierte von der soliden konjunkturellen Entwicklung, die sich im Produkt- und Lösungsgeschäft positiv niedergeschlagen hat.

Der Umsatz im Segment IT-E-Commerce ist 2011 ausschließlich auf organisches Wachstum zurückzuführen und stieg sogar um 18,8 Prozent auf 679,2 Millionen Euro (Vorjahr: 571,8 Millionen Euro). Diese Entwicklung wird von allen Landesgesellschaften getragen. Wie Bechtle-Chef Thomas Olemotz im Gespräch mit Computer Reseller News ausführt, sei das starke Wachstum im Handelssegment vor allem auf das starke Schlussquartal zurückzuführen. Bis Mitte des Jahres seien beide Bereiche noch fast gleichauf gewesen.


  1. »Konsolidierung im Systemhausmarkt gewinnt an Dynamik«
  2. Standortzusammenlegung nicht ausgeschlossen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle Softwarelösungen GmbH

Matchmaker+