Schwerpunkte

Überwacht Server und virtuelle Maschinen

Kostenloses Tool für Monitoring von Vmware-Servern von Solarwinds

30. Oktober 2008, 12:01 Uhr   |  Werner Veith | Kommentar(e)

Kostenloses Tool für Monitoring von Vmware-Servern von Solarwinds

Das kostenlose Tool »VM Monitor« von Solarwind überwacht den Gesundheitszustand von ESX-Servern von Vmware und den darauf laufenden virtuellen Maschinen.

Mit dem »VM Monitor« von Solarwinds überwachen Administratoren den Zustand ihrer Vmware-Server. Bei einem Rückgang der Performance alarmiert die Software den IT-Verwalter.

Mit einem kleinen Tool von Solarwinds behält der Administrator seine »ESX«-Server von Vmware und die darauf laufenden VMs (virtuelle Maschine) im Blick. Die kostenlose Software »VM Monitor« überwacht einmal verschiedene Parameter des ESX-Servers. Weiter liefert das Tool Informationen zu dem Zustand jeder einzelnen VM auf dem Server. So genannte Best-Practices-Thresholds erleichtern es, mit der Überwachung direkt zu starten. Über spezifische Schwellwerte kann sich der Administrator visuell informieren lassen, wenn die Performance abnimmt.

Bei den ESX-Servern misst der VM-Monitor Werte wie CPU, Hauptspeicherauslastung oder Anzahl der VMs, die dort konfiguriert sind und laufen. Für jede VM bekommt der IT-Verwalter ebenfalls Statistiken wie VM-Name, Gast-Betriebssystem, VM-Zustand oder Nutzung von Prozessor, Speicher und Netzwerkzugriff.

VM-Monitor unterstützt nur ESX-Server. »ESXi«-Systeme sind nicht dabei, weil diese keine SNMP-Abfragen beantworten können. Nach einer Registrierung lässt sich das Tool kostenlos herunterladen.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Die Abkürzung zu erfolgreichem Netzwerkmanagement
Test: Serversysteme für Vmware
Emulex für Vmware zertifiziert
Netflow-Analyzer: kostenloses Tool von Solarwind
Server und Anwendungen mit Orion beobachten
Virtualisierung im Blindflug
Solarwinds bringt viele Netzwerk-Hersteller unter einen Hut
First-Look-Test: Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V