Überwacht Server und virtuelle Maschinen

Kostenloses Tool für Monitoring von Vmware-Servern von Solarwinds

30. Oktober 2008, 12:01 Uhr | Werner Veith
Das kostenlose Tool »VM Monitor« von Solarwind überwacht den Gesundheitszustand von ESX-Servern von Vmware und den darauf laufenden virtuellen Maschinen.

Mit dem »VM Monitor« von Solarwinds überwachen Administratoren den Zustand ihrer Vmware-Server. Bei einem Rückgang der Performance alarmiert die Software den IT-Verwalter.

Mit einem kleinen Tool von Solarwinds behält der Administrator seine »ESX«-Server von Vmware und die darauf laufenden VMs (virtuelle Maschine) im Blick. Die kostenlose Software »VM Monitor« überwacht einmal verschiedene Parameter des ESX-Servers. Weiter liefert das Tool Informationen zu dem Zustand jeder einzelnen VM auf dem Server. So genannte Best-Practices-Thresholds erleichtern es, mit der Überwachung direkt zu starten. Über spezifische Schwellwerte kann sich der Administrator visuell informieren lassen, wenn die Performance abnimmt.

Bei den ESX-Servern misst der VM-Monitor Werte wie CPU, Hauptspeicherauslastung oder Anzahl der VMs, die dort konfiguriert sind und laufen. Für jede VM bekommt der IT-Verwalter ebenfalls Statistiken wie VM-Name, Gast-Betriebssystem, VM-Zustand oder Nutzung von Prozessor, Speicher und Netzwerkzugriff.

VM-Monitor unterstützt nur ESX-Server. »ESXi«-Systeme sind nicht dabei, weil diese keine SNMP-Abfragen beantworten können. Nach einer Registrierung lässt sich das Tool kostenlos herunterladen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+